Eingefrorene Zuwendungen / Warum Trainer Uluc beim BFC Dynamo aussteigt

Das Engagement des Volkan Uluc beim BFC Dynamo neigt sich dem Ende entgegen. Wie der Trainer des Oberligateams letzte Woche seinem Vorstand mitteilte, wird er im Sommer nach zweieinhalbjähriger Tätigkeit die Zusammenarbeit einstellen. "Es war eine sehr schöne, intensive Zeit", resümiert Uluc, "bei einem Klub, bei dem es nicht immer ganz einfach ist." Insgesamt glaubt der Coach, mit seiner Arbeit geholfen zu haben, den Verein in die richtige Richtung zu führen. Jedoch gesteht er bei einem Seitenblick auf den fast uneinholbar enteilten Rivalen Tennis Borussia ein: "Ich kritisiere mich auch selbst. Für den ganz großen Wurf hat. es leider nicht gereicht." Über die Gründe seines Rückzugs hüllt Uluc den Mantel des Schweigens: "Das sind Sachen, die man nicht zertreten muss."

Freilich pfeifen es spätestens seit Dynamos 2:4 bei TeBe im Dezember die Spatzen von den Dächern, dass Teile der Sponsorenschaft mit dem Trainer alles andere als einverstanden sind. Die Unterstützung des Wirtschaftsrats-Chefs Peter Meyer ("Er hat mich immer fair behandelt") und des Team-Managers Jörn Lenz war Uluc stets gewiss - wenn aber von anderer Seite ständig quergeschossen wird und mancher Gönner sogar wegen der Person des Trainers seine Zuwendungen kurzfristig einfriert, dann herrscht Alarmstufe eins. So bedauerlich (und gefährlich!) es ist, wenn fußballfremde Geldgeber ins Fach hineinreden, an diesem Fakt kommt keiner vorbei: Ohne Moos nix los. Weshalb die Vereine bis hinauf zur Bundesliga auch zunehmend erpressbar geworden sind.

Weil er die Zusammenarbeit mit den Spielern als gut empfindet, und natürlich auch weil das Rennen um den Regionalliga-Aufstieg praktisch entschieden ist, sieht Volkan Uluc für den restlichen Saisonverlauf keine größeren Probleme auf sich und seine Mannschaft zukommen. Warum auch? Ottmar Hitzfeld, der frühere Bayern-Trainer und heutige Nationalcoach der Schweiz, hat es letzte Saison vorgemacht: Obwohl sein Abgang beizeiten feststand, hat er mit den Münchenern das Double geholt. Nun, das Double wird Uluc mit dem BFC Dynamo garantiert nicht mehr erreichen. Sein Ziel lautet vielmehr: "Ich möchte ein Gerüst aufbauen, damit der BFC Dynamo auch in der nächsten Saison eine gute Mannschaft hat und mit vier, fünf Verstärkungen den Aufstieg schaffen kann."


Raimund Wilheim, Fußballwoche, 23.02.2009