Der Glücksgriff mit da Silva

Eigentlich war alles angerichtet zum Gipfeltreffen im Mommsenstadion: Mit 2.047 Zuschauern war "die Hütte richtig voll", der bisherige Liga-Saisonrekord (903 bei Greifswald - TeBe am 31. August) deutlich übertroffen. Und auch die Aktiven litten nicht unter Ergebnisdruck, sondern warteten voller Vorfreude auf den Anpfiff, wie die Trainer unisono versicherten. Leider war das Ende dann abseits des Feldes nicht mehr so festlich. Schon nach dem 0:1 musste SR Oehme wegen eines im BFC-Block gezündeten Böllers eine Lautsprecherdurchsage in Auftrag geben. Und fünf Minuten vor Schluss war es abermals ein Knallkörper vom BFC-Anhang, der zu einer Spielunterbrechung führte. Der Stadionsprecher schoss mit der Warnung vor einem drohenden Spielabbruch dann aber etwas übers Ziel hinaus, denn das SR-Gespann hatte lediglich die Einstellung der Knallerei verlangt. Jedenfalls rückten kurz darauf behelmte Polizisten in den BFC-Block ein, wobei der Auslöser aus der Ferne nicht auszumachen war. Bierbecher wurden geworfen, es kam zu Rangeleien, schließlich fuhren auch noch Krankenwagen vor.

Zurück zum Spiel: Im Pressegespräch erhielt Trainer Herbst von Pressesprecher Liebing eines der neuen pfiffigen Fanshirts überreicht: "Herbstmeister 2008" steht drauf, wobei das davor aufgedruckte "Thomas" nicht nur sprachlicher Gag ist, sondern durchaus auch den Respekt für des Trainers bisherige Arbeit ausdrückt. Der umschifft verbal weiterhin das Wort "Meisterschaft" und will nur "bis zur Winterpause möglichst noch weiter Punkte sammeln." Dabei erwies sich diesmal als Glücksfall, dass da Silva durch die Gelbsperre von Wanski ins Team gerückt war. Kollege Uluc wirkte erkennbar angespannt, blieb ungewohnt wortkarg, erkannte den "verdienten Sieg der effektiveren Mannschaft" aber ohne Wenn und Aber an. Was in ihm rumorte, wollte Uluc nicht preisgeben, mit dem Spiel habe es aber nichts zu tun. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen sei, werde er über diese Dinge öffentlich sprechen, sagte der Coach.


Andreas Preiß, Fußballwoche, 08.12.2008