Ein Spiel, ein Traum, Dynamo! / Nur ein Sieg verhindert rohe Weihnachten

So schaut der Wunschzettel eines echten, vernünftigen BFC-Dynamo-Fans für den 2. Advent aus: Drei Punkte bei Tennis Borussia, null Zoff im Stadion, frohe Weihnachten und Prost Neujahr! Das Oberliga-Derby im Mommsenstadion (14 Uhr) bietet auch ohne die bei diesem Duell immer relevanten Sicherheitsfragen genug Brisanz auf sportlicher Ebene. TeBe liegt jetzt schon acht Punkte vorn, wäre bei einem Sieg um elf Zähler weg. Das wäre das Ende aller Aufstiegs-Träume für den BFC. Und würde wohl auch das Schicksal von Trainer Uluc besiegeln. Doch getreu dem Motto "Ein Spiel, ein Traum, Dynamo!" klammert sich der BFC-Anhang an die allerbesten Erinnerungen, an die jüngsten Duell mit TeBe. In der vergangenen Saison holten die Weinroten mit einem 1:0 einen Dreier in Charlottenburg. Und gewannen auch das Heimspiel mit 2:1. Heute wieder ein Sieg beim Rivalen, dann sieht 2009 gleich viel besser aus.


Mathias Bunkus, Berliner Kurier, 07.12.2008