"Olli" Hinz sofort Publikumsliebling

Noch war nicht alles Gold, was da bei Dynamo glänzte - angesichts zahlloser Neuzugänge konnte es das auch nicht sein. Trainer Volkan Uluc sah die Mängel wohl, weiß aber, daß der totale Mannschaftsumbau Zeit erfordert. "Für das erste Spiel war ich sehr, sehr zufrieden", sprach der Coach und lobte besonders die Abwehr, "in der wir improvisieren mussten: Manteufel innen, Kurbjuweit Verteidiger..." Viel zugelassen hat das neue Gefüge in der Tat nicht. Und da war auch noch der neue Torwart: Nico Hinz, 22, letzte Woche erst aus Markranstädt gekommen. Richtig gefordert wurde der junge Mann noch nicht, doch bei den BFC-Fans hat er bereits einen dicken Stein im Brett: Nach jedem abgefangenen Ball begleiteten ihn dröhnende "Olli, Olli"-Sprechchöre. Tatsächlich gleicht Hinz der gerade abgetretenen. Torwartlegende Kahn in Aussehen, Statur und Körpersprache bis aufs Haar! Ob er ähnlich gut hält, wird man sehen. Unter vier Augen stellte Bentwischs Trainer Willy Lootz erstmal klar, dass er keineswegs "Geld mitbringt", wie im FuWo-Sonderheft zu lesen stand, sondern lediglich die Mannschaft ohne Honorar trainiert. Auch sei der FSV nicht etwa mit Hansa III gleichzusetzen, sondern würde selbst eine hervorragende Jugendarbeit betreiben. Beispiel Fabian Pieper: "Der stammt von uns, ging über Hansa II nach Wilhelmshaven und ist nun zu uns zurückgekehrt. Lediglich der kürzlich verpflichtete Daniel Nawotke ist uns je von Hansa angeboten worden." Mit dem Spiel seiner Elf war Lootz erst nach Halbzeit zufrieden. Und er stellte unmissverständlich fest: "Wer vier Tore schießt, gewinnt verdient." Punkt.


Raimund Wilheim, Fußballwoche, 18.08.2008