Beim BFC Dynamo will eine Investorengruppe einsteigen

Kurz vor Mitternacht traf die Pressemitteilung ein: 299.990 Euro seien auf dem Konto der Wirtschafts-GmbH des Berliner FC Dynamo eingegangen. Absender: Eine Investorengruppe aus dem Wirtschaftsbereich, mit einer Bank aus der Schweiz im Hintergrund. "Der Verein mit seinen vielen Fans hat das Potenzial, um nach oben zu kommen", sagte Mario Weinkauf, der Präsident, "jetzt hat er auch wieder eine Chance." Genauer gesagt, haben die Mitglieder die Wahl, die laut Weinkauf, der nur noch auf dem Papier den Verein führt, so aussieht: Bei der Versammlung am 23. Juni müssen sie auf ihn setzen - oder sie vertrauen den derzeitigen, wahren Machthabern. Dann geht Weinkauf. Seinen Geldgeber, der nach Analysen ein bisher nicht gewecktes großes Vermarktungspotenzial beim Rekordmeister der DDR ausgemacht haben will, nimmt er gleich wieder mit.

Es ist der vermutlich letzte Versuch des 45-Jährigen, Regionalleiter eines Telekommunikationsanbieters, den Klub doch noch gesellschaftsfähig zu machen. "Es gibt Spielregeln im Sport, daran haben sich alle zu halten", sagt er. Auf den ersten Blick ein harmloser Satz, doch beim BFC birgt er Zündstoff. Seit Jahren ist der Verein in der Hand teilweise dubioser Geldgeber, auch aus der rechten Ecke, die nun ihre Ausbootung befürchten. "Ich will nicht alle Fans rausschmeißen. Aber es kann nicht sein, dass die, die gegen Union den Platz gestürmt haben, immer noch bei uns auf der Tribüne sitzen", sagt Weinkauf. In der vergangenen Saison sorgten Hooligans für einen Spielabbruch im Derby, der Weinkaufs ehrgeizige Arbeit um Jahre zurückwarf. Das Kita-Fußballprojekt, Jobbeschaffung für Klubmitglieder, Anti-Rassismussaktionen - alles vergebens nach der Randale.

Seriöse Sponsoren zogen sich zurück, Weinkauf musste Peter Meyer das Feld überlassen. Einem Unternehmer, der von den "Freunden der 3. Halbzeit", einer großen Gruppe mit vielen Alt-Hooligans, unterstützt wird. Er gab das Geld, damit der verschuldete Klub überleben konnte, beanspruchte dafür die Entscheidungsgewalt. Der Präsident blieb nur Frühstücksdirektor. Das will Weinkauf wieder ändern, bevor Meyer den Klub ganz übernimmt - mit einem Präsidium seiner Wahl. Die Investorengruppe hinter Weinkauf verhandelte schon mit ihm und bot ihm an, seine Darlehen, die er dem BFC gegeben hat, abzulösen - doch Meyer brach die Gespräche ab. "Wir haben genug Phrasen gehört. Wir wollen kein Geld von einer Briefkastenfirma", sagte der öffentlichkeitsscheue Meyer der Zeitung Neues Deutschland, einen Kompromiss schloss er aus: "Das wird es definitiv nicht geben. Ich werde die Wahl gewinnen." Der Machtkampf trägt Blüten, die das Niveau zeigen, auf dem sich mancher im Klub bewegt. So lud sein Kontrahent laut Weinkauf zum "Schlachtefest", gemeint ist die Mitgliederversammlung.

Auch von Drohungen spricht Weinkauf, dem man eines lassen muss: Er hat Durchhaltevermögen, weil er ein Ziel verfolgt. Nächste Saison will er mit einem Budget von rund 450.000 Euro in die Regionalliga aufsteigen, dann mit einem 1,5-Millionen-Etat (dafür gibt es angeblich eine Bankbürgschaft) in die dritte Profiliga. "Mit der aktuellen Struktur überlebt der BFC nur in der Oberliga, das ist mir zu wenig", so Weinkauf. Das gilt auch für die Sponsoren, die ungenannt bleiben wollen, weil sie Imagebeschädigung fürchten, wenn es bei den jetzigen Machtverhältnissen bleibt. So halten zum Beispiel die Hell's Angels noch die Rechte am Vereinslogo. Für den Rückkauf soll Meyer 150.000 Euro geboten haben. Die Investorengruppe ist großzügiger. "Wie viel sie zahlen wollen, will ich gar nicht wissen, sonst wird mir schwindlig", sagt Weinkauf: "Ich hoffe nur, die Mitglieder würdigen das. Ich habe Geld besorgt, hole das Logo zurück - mehr kann ein Präsident nicht tun."


Matthias Wolf, Berliner Zeitung, 09./10.06.2007