Finanziell vernünftig: BFC Dynamo verzichtet auf Aufstiegs-Hintertür!

Seit gestern Mittag steht es endgültig fest: Der BFC bleibt in der Oberliga! Der Verein verzichtet darauf, bei einer Nichterteilung der Lizenz an Magdeburg, als Verlierer der Relegation in die Regionalliga aufzurücken. Für den Fall der Fälle hätten die Hohenschönhauser nämlich selbst eine Bankbürgschaft in Höhe von 4,2 Millionen Mark bis heute Mitternacht vorweisen müssen. Und genau diesen Kraftakt, eigentlich besser Krampfakt hat das BFC-Präsidium abgelehnt. "Bei realistischer Betrachtungsweise wäre es kaum möglich gewesen, diese Summe innerhalb kürzester Zeit zu beschaffen. Um eine Verschuldung des Vereins zu vermeiden, wird der BFC auch nächstes Jahr in der Oberliga spielen und dort die wirtschaftliche Konsolidierung vorantreiben", hieß es in einer offiziellen Erklärung.

Oberliga heißt auch wieder Oberliga-Nord. Hinter den Kulissen hatte der BFC ja versucht, in die Südliga eingegliedert zu werden. Trainer Jürgen Bogs: "Die ist zwar wesentlich attraktiver. Im Norden ist dafür die Chance auf Rang 1 viel größer." Und nichts anderes ist das Ziel der Weinrot-Weißen für die neue Saison. Bogs: "Unsere neue Mannschaft ist vielleicht sogar noch stärker. Nächstes Jahr hätten wir in der Relegation beim Rückspiel auch das wichtige Heimrecht." Neben den zahlreichen Neuzugängen (Jesse, Takang, Henze, Niespodziany, Schmidthuber, Breitenfelder, Suwary, Rehmann und Horning) könnten beim Trainingsauftakt am 2. Juli auch einige der bereits vermeldeten Abgänge dabei sein. "Bei Kallnik, Koslow, Oprea und Cristescu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen", so Bogs zuversichtlich für den nächsten Anlauf zur Regionalliga. 

Rene Miller, Berliner Kurier, 12.06.2001