Den Pokal für die Schlagzeilen und die Vereinskasse

Die Prämie ist schon ausgelobt. Eine Woche Mallorca spendiert der BFC Dynamo allen Spielern, wenn am Mittwoch (18 Uhr Jahn-Sportpark) gegen die Amateure von Tennis Borussia der Paul-Rusch-Pokal gewonnen wird. Für den Cup-Verteidiger wäre es "eine kleine Wiedergutmachung nach einer verkorksten Saison", so BFC-Präsident Volkmar Wanski. Auch für die TeBe-Amateure steht im Duell der Regionalliga-Absteiger einiges auf dem Spiel. "Der Verein war mit den Profis ja zuletzt nicht gut in den Schlagzeilen", sagt Trainer Robert Jaspert: "Vielleicht können wir da gegensteuern." An einen Kantersieg gegen den BFC, wie zuletzt beim 7:3 in der Liga, mag er dabei nicht denken. Zumal TeBe auf Libero Aksoy, Dusko Adamovic und Manuel Benthin verzichten muss, weil die zuletzt bei den Profis mitspielten und damit für die Amateure gesperrt sind.

Über eine Sieg-Gratifikation wurde bei den TeBe-Amateuren noch nicht gesprochen. Doc es ist anzunehmen, dass sich der Klub im Erfolgsfall erkenntlich zeigt. Denn der DFB überweist dem Berliner Pokalsieger für die Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals bereits 50.000 Mark. Dazu winkt das Spiel gegen einen Profiklub. "Ein echter Anreiz für meine junge Mannschaft", sagt Jaspert. Zumal der bisherige Etat von 1,2 Millionen im nächsten Jahr deutlich reduziert wird. "Spieler, trainer - wir werden alle weniger verdienen", sagt Jaspert, dessen erfolgreiche Arbeit aber so respektiert wird, dass es sogar führende Köpfe bei tennis Borussia gibt, die den sachlichen und kompetenten Coach gerne als Nachfolger für Winfried Schäfer bei den Zweitliga-Profis sähen.

Matthias Wolf, Berliner Zeitung, 30.05.2000