Peinlicher Abschied aus der Liga / BFC Dynamo vergeigt letztes Match mit 3:7 Klubführung spricht nur von Wiederaufstieg

Geschichten, die das Leben schreibt, haben keine Helden. Ganz besonders nicht beim Absteiger BFC Dynamo. Und so vergeigte das Team um Trainer Jürgen Bogs auch den letzten Spieltag der Regionalliga Nordost. Nach einer blamablen Vorstellung im Mommsenstadion vor 340 Zuschauern endete die Begegnung bei den Amateuren von Tennis Borussia mit 3:7. Bogs fehlten in der anschließenden Pressekonferenz zunächst die Worte. Schließlich sagte er: "Ich entschuldige mich für die Leistung der Mannschaft." Während er sprach, sangen die wenigen Fans der Borussen draußen: "Winnie, hast du das gesehen?" und stichelten damit nicht nur in Richtung der ersten Mannschaft von TeBe und dessen Coach Winfried Schäfer, der ebenfalls vor Ort war.

Sie besangen außerdem die zu erwartende Pleite der Hohenschönhausener im Paul-Rusch-Pokal-Finale. Dynamo muss in eineinhalb Wochen im Jahn-Sportpark als Titelverteidiger wieder gegen die Charlottenburger antreten und sollte nach dem vorerst letzten Match in Liga Drei gewarnt sein. Das allerdings bleibt zu bezweifeln. Noch in der Halbzeitpause (2:3) sahen die Verantwortlichen vom BFC keinen Grund zur Sorge. Sicher, die Bogs-Elf stand schon als Absteiger fest. Es ging also um nichts mehr, als um das Ansehen. Und auch das verloren die Weinrot-Weißen zum Abschluss der Saison. Nach dem Schlusspfiff - der für die BFC-Kicker eine Art Erlösung darstellte - waren Präsident Volkmar Wanski und Sportdirektor Hans Reker nicht mehr so gut gelaunt.

Wutschnaubend gingen sie zur Mannschaft in die Kabine. Den traurigen Höhepunkt schaffte am Sonnabend BFC-Kapitän Jörn Lenz mit seinem Eigentor zum 2:5, das symptomatisch für die Planlosigkeit seiner Teamkollegen auf dem Feld war. Noch peinlicher war die Niederlage, weil Dynamo zu Beginn der Partie schon nach 20 Minuten mit 2:0 führte. Danach ließen sich die Gäste das Heft aus der Hand nehmen, agierten unkontrolliert und unkonzentriert. Die TeBe-Amateure bedankten sich für das Geschenk und spielten sich "in einen Rausch" (Coach Robert Jaspert). Nicht nur für das Pokal-Endspiel sollten sich die BFC-Kicker warm anziehen, auch für die Oberliga.

Diana Becht-Zwetkov, Berliner Morgenpost, 22.05.2000