Reinhard Lauck BFC-Fußballer des Jahres

Die Berliner Dynamo-Sporthalle war am Sonnabend wieder einmal ein festlicher, stimmungsvoller Ballsaal. 1.300 Mitglieder, Förderer und Freunde des BFC Dynamo hatten sich zur IX. Traditionsveranstaltung eingefunden. Unter ihnen zahlreiche führende Persönlichkeiten unserer Republik. So Dr. Günter Mittag, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und 1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates, Erich Mielke, Kandidat des Politbüros des ZK der SED, Minister für Staatssicherheit und 1. Vorsitzender der SV Dynamo, Wolfgang Junker, Mitglied des ZK und Minister für Bauwesen, Dr. Josef Streit, Mitglied des ZK der SED und Generalstaatsanwalt der DDR, Dr. Heinrich Toeplitz, Präsident des Obersten Gerichts der DDR, sowie DTSB-Vizepräsident Franz Rydz, der amtierende DFV-Präsident Kurt Rätz, Vizepräsident Erwin Vetter und Generalsekretär Günter Schneider.

Nachdem die Anwesenden den Nationalspieler Reinhard Lauck vor Frank Terletzki und Harald Schütze zum BFC-Fußballer des Jahres gewählt, sich der langjährige Oberligaspieler Dieter Stumpf, DFV-Generalsekretär Günter Schneider, Dr. Günter Mittag und Heinz Florian Oertel in das Traditionsbuch des BFC Dynamo eingetragen hatten, präsentierte Heinz-Florian Oertel, der bereits zum drittenmal in bewährter Manier durch den Abend führte, ein sehr stimmungsvolles abwechslungsreiches Programm. Mitwirkende waren u. a. Frank Schöbel und seine Gruppe, Peter Albert, Hans-Jürgen Beyer, Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler. Die Fernsehansagerin Maria Moese, die Fernsehballett-Solotänzerinnen Emöke und Susan, Lutz Stückrath von der "Distel" sowie das Tanzorchester des Berliner Rundfunks unter der Leitung von Günter Gollasch und Alfons Wonneberg mit seiner Band. Neben dem Frohsinn wurde an diesem Abend aber auch der Ernst des Lebens nicht vergessen. So erbrachte eine Solidaritätslotterie den Betrag von 1.986 Mark.


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 14.01.1975