Oddset-Pokal 2003/04 - Achtelfinale: BFC Alemannia 90 Wacker - BFC Dynamo 0:4

Wacker fehlt die ordnende Hand
Auf dem nach den starken Regenfällen bestens bespielbaren Wackerplatz blieb die Überraschung aus. Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht und musste nur 20 Minuten nach dem Wechsel etwas bangen. Nach herrlicher Kopfballdoublette Rudwaleit-Kukulies ging der BFC früh in Führung und hatte durch Suwary (15.) und Heidenreich (20., 27.) klare Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Als dann Suwary nach einem weiten Flankenwechsel allein vor Zahn den Ball volley in die Maschen jagte, war das Spiel gelaufen. Noch vor der Pause musste Kukulies den dritten Treffer erzielen, doch freistehend vergab er kläglich (43.). BFC-Trainer Sven Orbanke konnte mit der Vorpausenleistung zufrieden sein. Besonders über die rechte Angriffsseite wirbelten Wolchow und Rauschenbach die Wackeraner gehörig durcheinander. Nur mit dem Zweikampfverhalten einiger Akteure im Abwehrbereich haderte Orbanke. Dort gewannen die Hausherren viele Kopfballduelle, ohne allerdings großen Nutzen daraus zu ziehen. Gefahr bestand für den sicheren Thomaschewski bei Freistoßsituationen.

"Ich habe meine Spieler gewarnt, im Tempo nicht nachzulassen. Aber die dachten, es wäre alles schon gelaufen." Die Dynamos wollten das Spiel in der zweiten Hälfte nach Hause schaukeln, doch plötzlich sahen sie sich einer kämpferisch aufbegehrenden Alemannia gegenüber. Badur, von BSV Mitte gekommen und zur Pause eingewechselt, besaß die große Chance zum Anschlusstreffer, aber Thomaschewski hielt sein "Schüsschen" (68.). Als dann Aydin, bereits mit Gelb bedacht, unüberlegt an der Mittellinie die Sense ansetzte und vom Feld musste, bekamen die Gäste wieder Oberwasser und konnten in den Schlussminuten das Resultat noch erhöhen. Wie gut sie Fußball spielen können, wenn man sie lässt, zeigte sich beim vierten Tor. Aus der Eckballposition lenkte Wolchow den Ball halbhoch zu Suwary, der direkt auf den langen Pfosten flankte, wo Schubert schulmäßig zum Kopfball hochstieg und Torwart Zahn keine Möglichkeit zum Eingreifen ließ. Bei den Gastgebern fehlte es an der ordnenden Hand im Mittelfeld und vor dem Strafraum am Durchsetzungsvermögen. Da hätten sie sich beim Gegner etwas abschauen können. Und wenn der für den BFC noch nicht spielberechtigte Kuhfahl den Sturm noch verstärkt, ist Dynamo in der Meisterschaft noch nicht aus dem Rennen.

BFC Alemannia 90 Wacker:
Zahn; Koohgilani; Arnold, Schlenstedt
; Zielske, Bork , Lemcke (46. Miether), Aydin (72. ), Milenz; W. Claußen (83. Adamiec), S. Claußen (46. Badur)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Schwanke, Rauschenbach █ (60. Dehnert), Wolchow, Heidenreich (80. Kotlarz); Suwary, Kukulies █ (72. Schubert), Wanski

0:1 Kukulies           (13.)
0:2 Suwary             (32.)
0:3 Wanski             (88.)
0:4 Schubert           (90.)

Schiedsrichter:        Paffrath (Rehberge)
Zuschauer:             235


Kurt Gollub, Fußballwoche, 19.01.2004