26. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - SV Germania 90 Schöneiche 0:3

Lustlos und überfordert
Die eigenen Fans forderten nach dem dritten Gegentreffer in Gesängen von den Dynamo-Kickern "Schämt euch, schämt euch." Auch Interimscoach Jörn Lenz fand klare Worte: "Das hat in allen Belangen nicht gereicht." Einsatzwille und Laufbereitschaft brachten die wenigsten auf. Demnächst-Trainer Christian Backs hatte auf der Tribüne einiges zu notieren, viel Positives war nicht dabei. Vielleicht die gefährlichen Flanken von Gebhard, vielleicht die manchmal klugen Pässe von Arayici. Unerfreulicher war die Leistung des als Stürmer aufgestellten Meinhardt. "Das ist in die Hose gegangen", sagte Lenz und korrigierte mit der frühen Auswechslung seinen Fehler. Angeblich wegen taktischen Fehlverhaltens (Lenz: "Er war Stürmer, tauchte aber in der Abwehr auf.").

Vielleicht aber auch wegen offensichtlicher Lustlosigkeit. Mit ihm musste der überforderte Becke vom Platz, dem Günther mehrmals auf der Außenbahn entwischte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schöneicher bereits aus zwei Torschüssen zwei Treffer gemacht. Sehr zur Freude von Trainer Dirk Berger. Er hatte seine Mannen mit der Prämisse ins Spiel geschickt: hinten sichern und schnell nach vorne umschalten. "Das ist perfekt gelungen", sagte Berger. Der aufgerückte Schulz sorgte mit seinem Flachschuss zum 0:1 für Sicherheit. Danach zogen sich die Schöneicher tief in die eigene Hälfte zurück. Vor allem der starke Boese räumte die wenig konstruktiven Aktionen des BFC ab.

Günther, Richter und Manteufel, der das zweite Tor durch Günther mustergültig vorbereitete, brachten den Ball dann immer wieder schnell über die Mittellinie. Boese (33.) und Richter (34.) verpassten den dritten Treffer knapp, während die von Lenz eingewechselten Rauch und Kukulies kaum für Belebung sorgten. Nach dem Wechsel wollten, aber konnten die Dynamos ihre Unsicherheit nicht ablegen. Sichtbares Zeichen: Zelms überflüssiges Handspiel als letzter Mann an der Mittelinie, das nur mit Gelb geahndet wurde (48.). Nur ein Verzweiflungsschuss von Gebhard aus 25 Metern zwang Greulich mal zu einer Parade (65.). Germania spielte den Vorsprung sicher nach Hause. Der eingewechselte Nerger setzte nach guter Kombination mit Richter und Martins den Deckel drauf.


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Arayici, Rudwaleit, Zelm █, Manteufel █; Becke (28. Rauch), Petrowsky, Spork, Gebhard (78. Wienbreyer); Meinhardt (28. Kukulies), Preiß

SV Germania 90 Schöneiche:
Greulich; Scharlau, Persich, Schulz, Karlsch (83. Paprotny); Mitscherlich (64. Nerger), Boese; Richter (84. Hasslacher), Manteufel, Günther; Mares

0:1 Schulz             ( 4.)
0:2 Günther            (23.)
0:3 Nerger             (77.)

Schiedsrichter:        Hösel (Rewershagen)
Zuschauer:             402


Lennart Rose, Fußballwoche, 11.05.2009