25. Spieltag 2008/09: BTSV Reinickendorfer Füchse - BFC Dynamo 1:2

BFC Dynamo einfach cleverer
Wollte man kalauern, könnte man sagen, dass sich die Füchse an diesem Nachmittag vor dem BFC-Strafraum einen Wolf gespielt haben. Die Hausherren gingen vom Anpfiff weg engagiert zu Werke und berannten das Tor der Gäste. Doch scheiterten sie immer wieder an ihrem Unvermögen im Abschluss. Als sich nach 23 Minuten dann noch Unzulänglichkeiten in der Defensive dazu gesellten, war es mit der Füchse-Herrlichkeit vorbei. Aber, was waren das für Tore, die sich die Füchse da einfingen? Preiß tankte sich durch die Füchse-Abwehr und erzielte das 0:1. Schön gemacht, aber aus Reinickendorfer Sicht völlig überflüssig. Ein Treffer, mit dem zu diesem Zeitpunkt absolut nicht zu rechnen war. Nur zwei Minuten später versenkte Rudwaleit einen Eckball von Meinhardt schulbuchmäßig per Kopf zum 0:2. Die Füchse-Abwehr sah dabei zu. Das war effektiv: Zwei Chancen, zwei Tore. Besser geht es nicht.

Nach der Pause hängten sich die Hausherren noch einmal kräftig rein, aber zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Enani sollte es nicht mehr reichen. Obwohl sich die Füchse in der Folge redlich mühten, konnten sie sich, abgesehen von einem Selanci-Schuss, den Thomaschewski glänzend zur Ecke abwehren konnte, keinerlei wirklich gefährliche Situationen erarbeiten. Der BFC spielte die Partie in der verbleibenden halben Stunde routiniert und unspektakulär nach Hause. Der Sieg der Gäste geht auf jeden Fall in Ordnung. Der BFC Dynamo war die cleverere Mannschaft. Die Füchse machten sich mit ihren individuellen Fehlern das Leben schwer und wurden am Ende für die eigenen Nachlässigkeiten bitter bestraft.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel wollte der Füchse-Pressesprecher offensichtlich die Emotionen, die diese Partie in weiten Teilen nicht hatte, nachreichen, indem er Christian Backs fragte, ob die Partie gegen seinen zukünftigen Klub denn ein besonderes Spiel für ihn gewesen sei. Der scheidende Füchse-Trainer erfüllte die Erwartungshaltung nach Sensationen nicht, hatte aber die richtige Antwort parat, indem er darauf. hinwies, dass sein Wechsel zum Liga-Konkurrenten doch schon lange bekannt sei, und dass dies weder für ihn noch für die Mannschaft ein Thema gewesen sei. Für ihn sei es ein ganz normales Oberliga-Spiel gewesen, so Backs. Was die Leistung seiner Jungs betraf, so traf der Füchse-Trainer den Nagel auf den Kopf, als er davon sprach, dass die Füchse an diesem Tag "gewogen, aber für zu leicht befunden" worden waren. Die Punkte, so Backs, müsse man nun gegen andere, schwächere Gegner holen.


SV Falkensee/Finkenkrug:
Dame; Gültepe, Yatkiner, Sinan; Kiyak (73. Kücükodabasi), Swaidan, Haubitz (46. Zielske), Erdil, Baer; Selanci, Enani


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Becke (68. Rauch), Rudwaleit, Zelm, Manteufel; Gerhard, Petrowsky, Spork, Preiß; Meinhardt, Kukulies

0:1 Preiß              (23.)
0:2 Rudwaleit          (25.)
1:2 Enani (59.)

Schiedsrichter:        Schibull (Templin)
Zuschauer:             167


W. Weber, Fußballwoche, 04.05.2009