23. Spieltag 2008/09: Greifswalder SV 04 - BFC Dynamo 1:4

Dynamo trumpft vor der Pause auf
Es hätte alles so schön werden können. Sommerliche Temperaturen, knapp 700 Zuschauer im Stadion und ein alter Bekannter zu Gast. Mit "alter Bekannter" war Andreas Zachhuber, inzwischen durchaus erfolgreich beim Zweitligisten Hansa Rostock, gemeint. Jener Zachhuber, der unlängst als Trainer den Greifswalder SV zu einem ernst zu nehmenden Aufstiegsaspiranten formte. Letzteres ist längst nicht mehr der Fall, weil die Greifswalder seit zehn Spielen einem Sieg hinterher laufen. Eine Serie, welche neben den fehlenden Punkten viele Fragen aufwirft. Zum Beispiel die Frage nach dem "Warum". War es allein die Person Zachhuber, die den Boddenstädtern den Erfolg brachte oder ist und war es die Vielzahl von Verletzungen, die dem GSV aktuell den Misserfolg einbringen. Die Wahrheit liegt - wie so oft - irgendwo in der Mitte.

Mit dem verletzten Seering (Jochbeinbruch) fehlte den ohnehin verunsicherten Norddeutschen zudem noch ein Spieler, der vor allem nach Standards immer brandgefährlich war. Wie in den Spielen zuvor ging auch gegen die stark auftrumpfende Elf vom BFC Dynamo keinerlei Gefahr nach Freistößen oder Ecken aus. Vor der Pause war auf Seiten der Greifswalder bis auf eine Chance von Krüger nichts zu sehen. Dynamo hingegen machte schon in Halbzeit alles klar. Zweimal Preiß sowie Spork sorgten für eine beruhigende 3:0-Pausenführung, die obendrein vollauf verdient war. Im zweiten Spielabschnitt ließ es der BFC Dynamo, der den Aufstieg in die Regionalliga nach den Querelen bei TeBe keineswegs abgeschrieben hat, ein wenig ruhiger angehen. Prompt kamen die Greifswalder ein wenig auf. Doch bis auf den sehenswerten Fallrückzieher von Kremer zum zwischenzeitlichen 1:3 sollte den Boddenstädtern an diesem Tag nichts weiter gelingen. Den Schlusspunkt in einer sehr einseitigen Partie setzte der gerade erst eingewechselte Nico Paepke.


Greifswalder SV 04:
Sadler; Thurow, Kasch, Ehlert; Möller ; Orend, Kröger (57. Lösel), Krüger , Schwandt; Greinert (80. Weinmaar), Kremer


BFC Dynamo:
Tomaschewski; Zelm, Rudwaleit, Arayici; Gerhardt (68. Wienbreyer), Manteufel, Spork █, Kurbjuweit █, Preiß; Metzke (72. Ebert), Rauch (83. Paepke)

0:1 Preiß              (15.)
0:2 Preiß              (25.)
0:3 Spork              (35.)
1:3 Kremer             (61.)
1:4 Paepke             (88.)

Schiedsrichter:        Bartsch Hegner (Rathenow)
Zuschauer:             680


Peter Krüger, Fußballwoche, 20.04.2009