19. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - Brandenburger SC Süd 05 2:0

Großtat von Thomaschewski
Zwei Brandenburger werden ihre Rückkehr ins Sportforum lieber schnell vergessen: Karaschewitz und Steinert waren zur Winterpause von Dynamo nach Brandenburg gewechselt, Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnten sie aber nicht mitnehmen. Dem BFC reichte eine durchschnittliche Leistung zum verdienten Sieg. Süd-Trainer Mario Block war durch die Verletzung des zuletzt stark aufspielenden Voß (Bänderanriss) zu einer Umstellung gezwungen, gab sich aber optimistisch: "Wir wollen hier mitspielen und punkten." Doch sein Team ließ ihn im Stich. Es fehlte am nötigen Vorwärtsdrang. BFC-Coach Volkan Uluc beklagte indes eine immer dünner werdende Personaldecke und bot mit Steinborn einen A-Junioren in der Startelf auf.

Warum denn nicht? Der Junge rackerte 60 Minuten ordentlich, blieb aber glücklos. In der Anfangsphase tasteten sich die Berliner langsam an das BSC-Tor heran. Viele Aktionen liefen über Becke, doch spätestens am Strafraum war Schluss - zu lange wurde der Ball gehalten. Nach 20 Minuten kombinierte der BFC flüssiger. Eine Kopfballvorlage von Kukulies konnte Spork zum Führungstreffer verwerten. Drei Minuten später hätte Kukulies selbst treffen müssen, scheiterte aber an Jurzik. BSC-Trainer Block reagierte sofort, wechselte den agilen Szywala ein und verhalf so seiner Mannschaft zu neuer Ordnung.

Szywala war es auch, der mit seiner Flanke Brandenburgs beste Chance einleitete: Karaschewitz bekam den Ball unerwartet im Torraum vor die Füße. Eine Großtat Thomaschewskis verhinderte das sichere Tor (35.). Im zweiten Durchgang wurde der BSC offensiver, Karaschewitz agierte nun als zweite Spitze. Die besseren Torchancen hatte aber Dynamo. Unverständlich, warum sich Kurbjuweit nach seiner guten Leistung grob unsportlich verhielt und sein Team fahrlässig dezimierte. Doch gerade als der BSC seine Chance witterte, traf Preiß nach Vorarbeit von Meinhardt zum entscheidenden 2:0. Volkan Uluc war insgesamt zufrieden, haderte aber mit der Chancenverwertung: "Ein Spiel der ausgelassenen Tore."


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kurbjuweit (78. █), Rudwaleit, Arayici, Manteufel; Becke (81. Ebert), Petrowsky █, Spork, Preiß; Steinborn (66. Meinhardt), Kukulies █ (90. Hiller)
Brandenburger SC Süd 05:
Jurzik; Görisch, Nehls
, Karaschewitz, Steinert; Zimmer (57. Gerstenberger); Krause (28. Szywala), Willert (72. Päch), Mauersberger, Kappel; Müller

1:0 Spork              (24.)
2:0 Preiß              (83.)

Schiedsrichter:        Schwermer (Magdeburg)
Zuschauer:             889


Markus Heim, Fußballwoche, 16.03.2009