18. Spieltag 2008/09: Torgelower SV Greif - BFC Dynamo 1:1

Simsek vergibt den Sieg
Seinen Humor hatte Dynamo-Trainer Uluc nach dem mageren Unentschieden nicht verloren: "Ich war dreimal mit dem BFC hier und konnte nie gewinnen. Da habe ich mir gedacht, ich wechsle den Verein", scherzte er mit Blick auf das Ende seines Trainerdaseins bei Dynamo im Sommer. Dass es für die Berliner in Torgelow auch diesmal nicht zu einem Sieg reichte, lag besonders am Spiel nach vorn. "Fußball heißt nicht, nur bis zur Strafraumgrenze zu spielen. Wir haben es nicht geschafft, Torgefahr auszustrahlen", monierte Uluc. Zwar hatte der BFC in einer temposcharfen Partie die größeren Spielanteile. Trotzdem biss er sich an der Greif-Abwehr die Zähne aus. Nur beim Ausgleich pennten die Torgelower, als Meinhardt einen diagonalen Pass von der Mittellinie fast bis zur rechten Eckfahne punktgenau auf Kurbjuweit schlug.

Dieser bediente blitzschnell mit einer Flanke Rauch, der ungehindert die Kugel versenkte. Das Schicksal einer erneuten Pleite in der Ueckerstadt blieb den Hauptstädtern damit erspart. Auch weil die Gastgeber nicht den Sack zubinden konnten: Kühn hatte die Greifen gerade mit einem Knaller von der Strafraumgrenze in Führung gebracht, da scheiterte Simsek freistehend an Thomaschewski. Auch Torgelows neuer Trainer Timme wusste: "Macht Sami das Tor, wäre das Ding entschieden. So bin ich mit dem Punkt nicht zufrieden." Für den Fußball-Lehrer hätte der Sieg an seine Mannschaft gehen müssen. Doch dazu hätte Greif vorm Dynamo-Kasten clever auftreten müssen.

Schon im ersten Durchgang vermasselten sich die Gastgeber vieles durch ihre schlampigen Abspielfehler. Auch Flanken und Eckbälle waren viel zu oft von grober Ungenauigkeit geprägt. Trotzdem hatten die Greifen auf dem Kunstrasenplatz im ersten Durchgang die größte Chance, als Pankau mit eine Lupfer am BFC-Keeper scheiterte (44.). Insgesamt sieht Timme noch viel Arbeit auf sich zu kommen: "Weil wir insgesamt zu hektisch spielten." Übrigens hat Dynamo trotz des großes Rückstands auf Spitzenreiter TeBe den ersten Teil der Regionalliga-Bewerbung (technisch-organisatorischer Bereich) fristgemäß beim DFB eingereicht. Man kann ja nie wissen.


Torgelower SV Greif:
Markiewicz; Gude, Grzegorczyk, Mista, Schwerdtfeger
; Wagner (75. Drecoll), Jager, Köhn, Allert (63. Schikora); Hus (56. Simsek), Pankau
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kurbjuweit, Rudwaleit, Zelm, Arayici (80. Ebert); Becke (80. Meinhardt), Petrowsky, Spork, Preiß; Kukulies, Rauch █

1:0 Köhn               (78.)
1:1 Rauch              (85.)

Schiedsrichter:        Cyrklaff (Neuhaus)
Zuschauer:             530


Andy Bünning, Fußballwoche, 09.03.2009