17. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - Ludwigsfelder FC 0:0

Konal als einziger Lichtblick
Zunächst sah es tatendurstig aus, wie beide Teams die Partie angingen, doch ganz schnell traten dann recht offen beider Unzulänglichkeiten in den Vordergrund. Es haperte nicht nur am Spielaufbau, weil der schon im Ansatz viel zu umständlich begonnen wurde, es haperte ebenso beim Versuch, die wenigen gelegentlichen Möglichkeiten erfolgreich abzuschließen. Wie gesagt, beiderseits. Auch als der BFC nach einer knappen halben Stunde optisch ein wenig vorteilhafter wahrgenommen werden konnte, weil er nun druckvoller agierte, kam nichts Zählbares heraus. Kurbjuweit schoss nach kurzem Sololauf knapp drüber (28.), Spork scheiterte aus zwölf Metern an Torwart Schostock (30.), bekam heim Gedränge im Torraum die Kugel wiederum nicht am LFC-Keeper vorbei (33.), und Zelm köpfte übers Tor (35.).

Dem hatten die Ludwigsfelder bis zur Pause nur einen zu überhasteten Riediger-Schuss nach Stellungsfehler voll Rudwaleit entgegen zu setzen (37.). Nach dem Wechsel aber hatten sich die Ludwigsfelder wieder gesammelt, sie wirkten wieder konzentrierter und beschworen etliche brenzlige Situationen vor dem BFC-Tor herauf, wie etwa durch Bengs und Thomas, die es mit einem Doppelpass versuchten (59.). Doch auch bei dem LFC ließ der Abschluss sehr zu wünschen übrig. Vor allem hätte er seine Konter viel besser ausspielen müssen, wenn die beiden "Langen" der BFC-Abwehr, Zelm und Rudwaleit, bei Standards nach vorn eilten, um ihre Lufthoheit zu nutzen, aber selten schnell genug wieder auf ihre Positionen zurück kehrten.

Da mangelte es einige Male an der Abstimmung in der Defensive Dynamos. So war es auch kurz vor Schluss. Bengs hatte aus 25 Metern gerade Thomaschewski auf die Probe gestellt, der Gegenangriff, durch ein taktisches Foul unterbrochen, führte zum 25-Meter-Freistoß, den Kurbjuweit aber nicht zum Mitspieler brachte. Bengs ging auf und davon, doch Neuendorf verzog dessen Flankenball knapp (89.). So richtig hatte wirklich keiner von beiden einen Sieg verdient. Einen Lichtblick hatte aber auch diese Begegnung. Für den sorgte ein erst 17jähriger Ludwigsfelder: Anil Konal, auf der rechten Abwehrseite sein Debüt gebend, ließ kaum etwas anbrennen. Trainer Volker Löbenberg lobte ihn: "Nachdem Anil seine Anfangsnervosität überwunden hatte, spielte er abgeklärt wie ein Alter."


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kurbjuweit, Rudwaleit, Zelm, Manteufel; Spork █, Arayici █; Gerhard (67. Rauch), Meinhardt (58. Wienbreyer), Preiss (84. Becke); Kukulies
Ludwigsfelder FC:
Schostock; A. Konal, Schrepffer, Leutloff
, Ruprich; Bengs, Alber, Hinze (88. Toth), Franke (64. Quast); Thomas (79. Neuendorf), Riediger

Schiedsrichter:        Hösel (Rövershagen)
Zuschauer:             796


Jürgen Babenschneider, Fußballwoche, 02.03.2009