05. Spieltag 2008/09: Spandauer SV-BFC Dynamo 2:3

Petrowsky erlöst Dynamo
Eine gute Stunde lang war der Unterhaltungswert dieser Partie nur äußerst gering, doch die letzten dreißig Minuten entschädigten die zahlreichen Anhänger mit einer unglaublichen Zuspitzung der Ereignisse. Der Reihe nach: Zunächst gelang dem langen Samardzic der Führungstreffer für den SSV, als er den ungeschickt angreifenden Karaschewitz ins Leere laufen ließ und aus zehn Metern eiskalt vollendete. Keine 120 Sekunden später lag das Leder erneut im BFC-Netz, als eine Kopfballabwehr genau in die Mitte kam und Cinar aus gut zwanzig Metern draufhielt - der Ball setzte kurz vor Hinz nochmal auf, so dass der BFC-Keeper sehr unglücklich aussah. Eine Sensation schien sich anzubahnen, zumal der Favorit aus Hohenschönhausen bis zu diesem Zeitpunkt vor allem im Offensivbereich enttäuschte. Dies änderte sich nach Kukulies' Anschlusstreffer beträchtlich - der lange Stürmer hatte nach Kopfballvorlage von Kapitän Rudwaleit aus Nahdistanz getroffen und damit seine Mannschaft wachgerüttelt. Gleichzeitig ging die Ordnung bei den Spandauern verloren, die den Vorsprung nur noch über die Zeit retten wollten.

Rauch bestrafte dies zunächst mit dem Ausgleich, als er mutterseelenallein am Fünfmeterraum per Kopf erfolgreich war. Nun witterte der BFC seine Chance, die Partie noch komplett zu drehen, und die Spandauer verloren die Nerven. Gerade hatte Yolcu berechtigterweise "gelb" gesehen, da grätschte er keine Minute später Rauch um und musste vom Platz. Von draußen musste er mit anschauen, wie Petrowsky, herrlich freigespielt und frei vor Wiese, zum 3:2 traf und damit Dynamo erlöste. Für den demoralisierten SSV kam es noch schlimmer: In der Nachspielzeit hatte Cinar seine Nerven (und seine Zunge) nicht im Griff und ließ sich zu einer Beleidigung des SR-Assistenten hinreißen. So konnten die dezimierten Spandauer in der fünfminütigen Nachspielzeit keine Gelegenheit zum Gegenschlag mehr erarbeiten und sanken nach Spielschluss enttäuscht auf den Rasen, während Dynamo dank eines Kraftaktes und seiner Routine einen Ausrutscher gerade noch abgewendet hatte.

Spandauer SV 1894:
Wiese
; Otto , Köster, Yolcu (86. ); Owusu-Ansah, Gaborek (78. Büttner), Cinar (90. ), Malkic (84. Stingl), Bonsu-Osei; Fofie (86. Ismail), Samardzic
BFC Dynamo:
Hinz; Rudwaleit █, Arayici, Karaschewitz; Lohmeier (68. Becke), Petrowsky, Wedemann (53. Steinert), Spork █, Preiß; Rauch (90. Gerhard), Kukulies █

1:0 Samardzic          (64.)
2:0 Cinar              (66.)
2:1 Kukulies           (71.)
2:2 Rauch              (82.)
2:3 Petrowsky          (88.)

Schiedsrichter:        Bartsch (Neustadt-Glewe)
Zuschauer:             384


Sven Gusko, Fußballwoche, 22.09.2008