31. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - S. D. Croatia Berlin 3:1

Cristescu als Dirigent
Mit einem glanzlosen Erfolg sicherte sich Dynamo bereits drei Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft. Croatia hielt eine Halbzeit gut mit, war allerdings im zweiten Durchgang nicht mehr zu sehen. Dynamo diktierte vom Anpfiff an das Spiel. Nach dem schnellen Führungstor tat sich der Klassenprimus allerdings schwer, die dichtgestaffelte Croatia-Abwehr zu überwinden. Bis zum Strafraum wurde gut kombiniert, dann aber endete der Schwung abrupt. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einer ausgeklügelten Raumaufteilung in der Defensive ließen die Kroaten dem Favoriten wenig Spielraum. In der Folge schlug Croatia sogar zurück und kam seinem Ziel immer näher: Dynamos Spielfluss zerstören und selbst Nadelstiche (meist über die agilen Pocrnic und Kreso Sapina) setzen.

Die Offensivbemühungen wurden nicht unverdient mit dem Ausgleichstor belohnt. Mit zunehmender Spieldauer ließ Dynamo Cleverness vermissen, was auch Coach Jürgen Bogs übel aufstieß: "Es wurde zuviel durch die Mitte und zu wenig über die Außen gespielt." Der Tabellenerste begann den zweiten Abschnitt sehr druckvoll und versuchte, von Cristescu dirigiert, bereits in der gegnerischen Hälfte ein Pressing durchzusetzen. Bei Ballgewinn zog Dynamo das Spiel geschickt in die Breite und kombinierte gefällig. Vor allem über die linke Seite (Lichtblick Piegzik) riss der BFC den kroatischen Abwehrverbund auf. Die Kroaten machten gar keine Anstalten, das Geschehen zu verlagern, sondern zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück.

Befreiungsschläge blieben einziges, jedoch nicht probates Mittel zur Entlastung. Dynamo kam zu einer Handvoll erstklassiger Chancen, scheiterte jedoch an Pfosten (63. Mba), Torhüter Drnda oder an der eigenen Abschlussschwäche. Insgesamt zeigte sich der BFC in einigen Phasen von der besten Seite, musste allerdings feststellen, dass auch Gegner wie Schlusslicht Croatia nur dann geschlagen werden können, wenn die Konzentration hundertprozentig stimmt. Croatias Spielertrainer Alf Fistler zog folgendes Fazit: "Wir hatten heute das Glück des Tüchtigen und demnach nur drei Tore bekommen." Damit hatte er recht.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Batrinu, Kallnik; Zegrean (46. Hahn), Mba, Cristescu, Piegzik, Jarling; Oprea (61. Vollmar), Koslow (61. Aerdken)
S. D. Croatia Berlin:
Drnda; Fistler; Vrdoljak, Kolak; Filipovic (82. Pasaric), Bota, Butkovic, A. Sapina, Pocrnic; K. Sapina, Kovacic (73. Brzovic)

1:0 Oprea              ( 5.)
1:1 Pocrnic            (19.)
2:1 Batrinu            (43.)
3:1 Oprea              (50.)

Schiedsrichter:        Schweinefuß (Rieder)
Zuschauer:             413

Lajos Metzel, Fußballwoche, 07.05.2001