34. Spieltag 1999/00: Berliner TC Borussia (Amat.) - BFC Dynamo 7:3

Jeder Schuss ein Treffer
Am Ende konnte die neue Anzeigetafel im Mommsenstadion die Torschützen gar nicht alle auflisten. Und die Torausbeute hätte durchaus höher ausfallen können. TeBe zeigte so manch sehenswerten Angriff, während sich der enttäuschende BFC im zweiten Abschnitt fast ohne Gegenwehr in sein Schicksal fügte. Wären die "Veilchen" im Abschluss konsequenter und konzentrierter gewesen, ihr Sieg hätte auch zweistellig ausfallen können. Ein verärgerter BFC-Trainer Jürgen Bogs entschuldigte sich anschließend für die Leistung seiner Elf und sprach gar von "Arbeitsverweigerung" der Spieler. Für die Zuschauer war die Begegnung aber unterhaltsam, fast jeder Schuss war ein Treffer. Obwohl es zunächst nicht danach aussah, als ob die Borussen als Sieger vom Platz gehen sollten. Die ersten 20 Minuten gehörten dem Gast, der die TeBe-Abwehr einige Male in Verlegenheit brachte. Die frühe 2:0-Führung ging daher vollauf in Ordnung.

Aus heiterem Himmel kippte jedoch die Partie. Auch TeBe-Trainer Robert Jaspert, fand keine Erklärung, warum sich seine Mannschaft in einen Rausch spielte. Als Glücksgriff erwies sich seine Maßnahme, schon nach 29 Minuten Momirovski zu bringen. Der Stürmer machte sein bestes Spiel im Dress der Lila-Weißen. Gegen ihn und auch den emsigen Jaekel waren die Manndecker Kallnik und Jarling überfordert. Das Übel fing allerdings schon im Mittelfeld an, wo die Dynamo-Akteure das Aufbauspiel der Gastgeber nicht energisch störten. Die Folge: TeBe glich innerhalb von vier Minuten aus und erzielte eine Minute vor der Halbzeit gar die Führung. Nach dem Wechsel ging es dann in derselben Manier munter weiter. Jaspert lobte besonders die Spielfreude seines Teams und hob neben den beiden treffsicheren Stürmern auch Verteidiger Cornelius hervor, der sich gut in die Offensive einschaltete.

Tennis Borussia Berlin (Amat.):
Diederichs; Muschiol; Cornelius, Frank; Pantios, Jelmazi, Sabani (75. Schilling), A. Njie, Krempler (64. M. Njie); Stankovski (29. Momirovski), Jaekel.
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Jarling, Kallnik; Leps, Salomo (75. Wolchow), Gatti, Boer, Wanski; Schmeißer, Koslow

0:1 Salomo           ( 7.)
0:2 Schmeißer        (14.)
1:2 Jaekel           (29.)
2:2 Pantios          (33.)
3:2 Jaekel           (44.)
4:2 Momirovski       (59.)
5:2 Lenz             (61., Eigentor)
5:3 Salomo           (66.)
6:3 Jaekel           (70.)
7:3 Pantios          (90.)

Schiedsrichter:      Sax (Berlin)
Zuschauer:           339

Christian Hohlfeld, Fußballwoche, 23.05.2000