33. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - VfB Leipzig 2:3

Anfangsphase verschlafen
Der BFC verschlief die Startphase gegen eine hochmotiviert wirkende Leipziger Mannschaft vollends und konnte im weiteren Verlauf der Partie dieses frühe Manko nicht mehr ausgleichen. Die Sachsen imponierten durch permanentes Vorchecking, bei welchem sich besonders die beiden brandgefährlichen Spieler Dürr und Kunze hervortaten. Vergleichbares hatten die Dynamos nicht entgegenzusetzen, zumal an diesem Tage das Mittelfeld, also der Motor nur stotterte. Der sonst so gewohnt zuverlässige Gatti kam diesmal kaum zur Geltung. Und da auf den Flügeln Biro blass blieb und Petzold bereits frühzeitig mit einer Augenverletzung raus musste, kam auch hier nur wenig. Zwar schalteten sich Libero Lenz und Manndecker Kallnik häufig ins eigene Offensivspiel ein, und Koslow blühte nach seinem Tor zusehends auf, doch nur bei einem Freistoßschlenzer von Boer, bei dem sich VfB-Keeper Koslowski mächtig strecken musste (73.), kam nochmal ernsthafte Torgefahr auf.

Objektiv erkannte dann auch BFC-Coach Jürgen Bogs nachher die Berechtigung des Leipziger Sieges an und bemängelte: "Uns fehlt ein Spieler, der auch mal Verantwortung übernimmt." Die Leipziger offenbarten vor allem deutliche Schnelligkeitsvorteile und traten diesmal im Stile einer gefestigten Mannschaft auf. Von der Tabelle her betrachtet, nur noch im perspektivlosen Niemandsland beheimatet, zeigten die Sachsen deutlich auf, wozu diese Elf, die ja kürzlich auch Meister Union einen Punkt abtrotzte, fähig gewesen wäre, wenn nicht die finanziellen Querelen zu ständiger Unruhe und einem erheblichen personellen Aderlass geführt hätten. Doch schon droht neuer Ärger. Süffisant antwortete nach Spielende Trainer Achim Steffens auf einer Reporterfrage nach den Verträgen für die nächste Spielzeit: "Da fragen Sie am besten jemanden aus unserem Vorstand. Ach, da ist ja niemand da." Als Folge des Insolvenzverfahrens laufen alle Kontrakte zum Saisonende aus, die weitere Zukunft des Vereines ist eine äußerst ungewisse. Dem einstigen Europacupfinalisten stehen wohl noch schwere Tage bevor.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Jarling, Kallnik; Petzold (34. Wanski), Boer, Gatti, Salomo, Biro (68. Riediger); Georgiev, Koslow
VfB Leipzig:
Koslowski; Brestrich; Görke, Jülich; Räbsch, Kurth (90. Bordas), Werner, Seifert (71. Kronhardt), Rose; Dürr, Kunze (83. Lazic)

0:1 Dürr             ( 3.)
0:2 Kurth            (13.)
1:2 Koslow           (45.)
1:3 Kunze            (52.)
2:3 Koslow           (76.)

Schiedsrichter:      Kruse (Bischofferode)
Zuschauer:           620

Klaus Trapp, Fußballwoche, 15.05.2000