31. Spieltag 1999/00: SV Babelsberg 03 - BFC Dynamo 0:2

BFC-Torwart zog den Nerv
Verspielt Babelsberg leichtfertig die schon sicher geglaubte Qualifikation für die 3. Liga? Es hat den Anschein. So kam der Tabellenvorletzte völlig verdient zu seinem ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Beflügelt durch die schnelle Führung, riss der BFC mit überfallartigen Kontern die anfällige Abwehr der Gastgeber immer wieder auf und hätte schnell den zweiten Treffer nachlegen können, doch Moustapha (11.) und Civa (17.) verhinderten zweimal auf der Linie den sicheren Einschlag. Erst anschließend verbuchte Babelsberg durch Chalaskiewicz seine erste Gelegenheit, doch der überragende Thomaschewski konnte abwehren (18.). Dann Aufregung, als der Ex-BFCer Krznaric Chalaskiewicz steil schickte, der den Ball deutlich mit dem Arm mitnahm und im Strafraum zu Fall gebracht wurde - Elfmeter (die einzige Fehlentscheidung des ansonsten sehr guten jungen Unparteiischen, der das Handspiel nicht sah)! Doch die Gerechtigkeit hatte ein Einsehen, Thomaschewski hielt den zwar hart, aber unplaziert geschossenen Ball von Civa (25.).

Bei der anschließenden Ecke hatte der BFC-Keeper dann das Glück des Tüchtigen, als sich der Kopfball des später angeschlagen ausscheidenden Lorenz auf die Latte senkte. Da war es zunächst mit der Herrlichkeit der Gastgeber, die erst kurz vor der Pause durch Schmidt (43,) und Civa (44.) wieder zu Möglichkeiten kamen, aber jeweils an Thomaschewski scheiterten, vorbei. Vor allem aber enttäuschte Babelsberg in der zweiten Hälfte, als man das große Aufbäumen erwartete, aber nichts zu sehen bekam. Trainer Herman Andreev war hinterher so enttäuscht, dass bei seinem Team kein Wille zu erkennen war, dass er sich bei den Zuschauern für die schwache Darbietung entschuldigte. Er erkannte jedoch auch an, dass der Gegner "in allen Belangen überlegen" war, in der Abwehr sehr gut stand und, wie deren Coach Jürgen Bogs anmerkte, "meine Elf die taktischen Anweisungen so gut umgesetzt hatte, dass Babelsberg überhaupt nicht ins Spiel kam". Während die Berliner die Saison anständig zu Ende bringen wollen und den Blick schon Richtung Oberliga richten, kommt es für die Brandenburger nun noch zu drei echten Endspielen.

SV Babelsberg 03:
Kosche; März; Moustapha, Schmidt; Laaser, Krznaric. Lorenz (46. Block), Civa, Kildanowicz (55. Ohly); Slezak (49. Küntzel), Chalaskiewicz
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Jarling; Petzold (75. Wanski), Boer, Gatti, Salomo, Biro (64. Günes); Georgiev (67. Schmeißer), Koslow

0:1 Lenz             ( 6.)
0:2 Koslow           (38.)

Schiedsrichter:      Häcker (Pentz)
Zuschauer:           2.489

Sven Gusko, Fußballwoche, 09.05.2000