30. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - Eisenhüttenstädter FC Stahl 3:0

Petzold als starker Flügel
Wie hatte doch Stadionsprecher Gerd Wolf die Gäste angekündigt? “Hütte will noch ein Wörtchen um Platz 6 mitsprechen und wird deshalb mit unheimlichem Esprit ins Spiel gehen!" Gut gemeinte Worte, aber fernab der im Spiel gezeigten Realitäten. "Hat die Mannschaft die Minimalchance nicht begriffen? Hier wurden uns die früher gesungenen Lobeshymnen mit den Füßen getreten", urteilte nachher ein heftigst verärgerter Stahl-Coach Frieder Andrich. Von Esprit, laut Duden: Geist, Witz war bei Hütte gar nix zu sehen. Auch, wer wenigstens Leidenschaft und Engagegment erwartet hatte, sah sich arg getäuscht. Eine Halbzeit lang wurde dem Publikum von beiden Seiten nur lauer Sommerfußball geboten.

Zwar konnte der BFC durch Boer (10.) und Gatti (42.) zwei gute Gelegenheiten verbuchen, die Gäste durch Schade (9.) immerhin eine, doch der Rest war belangloses Mittelfeldgeplänkel mit einer hohen Quote an überflüssigen Ballverlusten. "Man tat sich nicht weh" fasste Dynamo-Trainer Jürgen Bogs diese Spielphase zusammen. Der überraschende Führungstreffer aufgerückten Kallnik wurde dann jedoch zur Initialzündung für sein Team. Plötzlich rollten die Kombinationen über den mit Petzold stark besetzten rechten Flügel, Gatti schaltete sich gewohnt fleißig-gekonnt in die Offensive ein, die Spitzen Georgiev und Koslow entwischten immer häufiger ihren Kontrahenten und selbst die bis dahin verhalten agierenden Lenz und Jarling entwickelten nun Angriffsgeist.

Hüttes Akteure waren nach der Pause nur noch Staffage für den BFC. Sportlich betrachtet sind die restlichen Partien der Dynamos nur noch Muster ohne Wert. Längst haben die Verantwortlichen Ihr Hauptaugenmerk auf die kommende Oberligaspielzeit gelegt. Bewährte Stammkräfte wie Thomaschewski, Lenz oder Kallnik haben Ihre Bereitschaft zum Verbleib auch eine Klasse tiefer signalisiert. Ebenso die zahlreichen Nachwuchshoffnungen. Ein Fragezeichen steht hingegen noch hinter der Zukunft von Gatti, dem herausragenden Akteur der Saison, dessen konstante Leistungen natürlich auch der Konkurrenz nicht verborgen blieben. Die Verpflichtung des rumänischen Ex-Nationalspielers Panait ist entgegen anders lautender Meldungen noch nicht in trockenen Tüchern - hier hat das Präsidium das letzte Wort.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Jarling, Kallnik; Petzold, Boer, Gatti, Salomo, Wanski (72. Leps); Georgiev (82. Riediger), Koslow (76. Schmeißer)
Eisenhüttenstädter FC Stahl:
Jaschob; Tomcic; Förster, F. Bartz; Wagner, Wiemer, Kremser (82. Schwobel), Fraedrich (82. Malesa), Bilke (60. Danelia); Schade, Murdza

1:0 Kallnik            (48.)
2:0 Georgiev           (55.)
3:0 Koslow             (63.)

Schiedsrichter:        Kokel (Kamenz)
Zuschauer:             436

Klaus Trapp, Fußballwoche, 02.05.2000