26. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - FSV Lok Altmark Stendal 0:3

Ceesay war überragend
Ein Theaterkritiker hätte die Vorstellung des BFC mit einem einzigen Wort bewertet: "Durchgefallen." In den letzten 20 Minuten breitete sich auf den Stehplätzen sogar Mitleid aus. Trainer Bogs meinte hinterher, fast fassungslos: "Das Verhalten in der Abwehr kam aus der untersten Schublade. Ich bin enttäuscht über die Art und Weise, wie wir verloren haben." Dabei nahm er einige junge Spieler sogar in Schutz, die "mehr brachten als so mancher erfahrene Mann". Der BFC zerfiel in mehrere Teile, je länger das Spiel lief. Der Anfang sah dabei sogar noch ganz ordentlich aus. Boer schoss flach und hart und köpfte auf das Tor, scheiterte aber an Pietruska (10.,12.). Salomo zwang Pietruska zur Flugparade (20.), und Gattis Schuss schlug Grempler gerade noch weg (25.). Danach zeigten sich die Gäste selbstbewusst. Seinem Flugkopfball zum 1:0 ließ Ceesay, überhaupt überragend, einen akrobatischen Fallrückzieher folgen, den Thomaschewski über die Latte boxte (35.). Die Stendaler spielten nun nach vorn in die Tiefe, die Berliner dagegen in die Breite.

Die Abwehr der Gäste, mit Grempler an der Spitze, schirmte ihren Strafraum nahezu lückenlos ab. Sie bewährte sich auch nach der Pause, als die Dynamos 7:1 Ecken herausholten. Bis zur 70. Minute schöpfte Trainer Bogs Hoffnung: "Jetzt sind wir übern Berg, dachte ich." Verheißungsvoll suchten vor allem Boer und Gatti den Weg zum Erfolg. Sie fanden aber in Pietruska ihren Meister oder zielten neben und über das Stendaler Tor, nun meist aus weiter Entfernung. Für Salomo und Riediger (Bogs: "Sie stürmten, weil unsere Spitzen in Plauen stumpf blieben.") kamen Koslow und Struck. Zu spät? Die Auswechslung von Predojevic erwarteten viele schon zur Pause. Geduldig und laufbereit lauerten die Gäste auf wenige rasche Gegenstöße. Zweimal fingen sie den Ball ab, stießen vorwärts und degradierten die BFC-Deckung zu Statisten. Sogar Lenz ließ sich überlaufen, und Jarling guckte unbeteiligt zu, als Zarczynski zum Kopfball hochstieg. Der Rest war - aus Berliner Sicht - Schweigen.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Jarling; Wanski, Petzold, Boer, Gatti, Predojevic (63. Biro); Salomo (73. Struck), Riediger (60. Koslow)
FSV Lok Altmark Stendal:
Pietruska; Grempler; Kraska, Gottwald; Lesch, Garlipp (48. Marscheider), Ceesay, Stingl, Wurie (78. Henze); Bellomo, Berg (68. Zarczynski)

0:1 Ceesay           (15.)
0:2 Bellomo          (70.)
0:3 Zarczynski       (81.)

Schiedsrichter:      Jauch (Benshausen)
Zuschauer:           523

Kurt Auerbach, Fußballwoche, 03.04.2000