25. Spieltag 1999/00: 1. VFC Plauen - BFC Dynamo 2:1

Umstrittene Entscheidung
VFC-Trainer Hans-Ulrich Thomale brachte es auf den Punkt: "Wir haben in Eisenhüttenstadt gut gespielt und verloren, also können wir auch mal ein schlechtes Spiel gewinnen." In der Tat: Viel lief bei den Gastgebern nicht zusammen. Zu oft gelangte der Ball zum Gegenspieler, ob nun durch Fehlabspiele oder im Dribbling vertendelt. Nur zwei wohltuende Ausnahmen sah man: Stadelmann, weil er immer wieder Bälle zurück erkämpfte und mit seinem riesigen Laufpensum stets für Druck sorgte, und Hölzel, weil er nie lange fackelte und kurzentschlossen abzog oder den Ball laufen ließ. Der BFC dagegen bot von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung. Es war nie zu erkennen, dass die Berliner am Tabellenende stehen, von Wettbewerbsverzerrung ganz zu schweigen. Es waren auch die Gäste, die für erste Torgefahr sorgten. Bei Boers Schuss musste sich Kunze lang machen (3.). In der 8. Minute setzte Boer einen Freistoß an den Pfosten. Erst danach meldeten sich auch die Plauener zu Wort, mit Cincalas Kopfball (20.) und Düngers Schuss, den Thomaschewski mit Mühe parierte (23.).

Beim Kopfball von dos Santos (ebenfalls noch 23.) musste der Berliner Torwart wieder alles riskieren. Erst bei Hölzels Schuss zum 1:0 war er machtlos. Auch nach der Pause war es wieder der BFC, der die zwingenderen Aktionen zeigte. Bei Strucks Kopfball reagierte Kunze sicher (53.). Gatti besorgte mit etwas Glück den verdienten Ausgleich. Von den Gastgebern war eine halbe Stunde lang nichts zu sehen. Das war nicht zuletzt dem Libero und Kapitän Lenz zu verdanken. Er überzeugte mit seinem Stellungsspiel und unterband so viele Angriffsbemühungen des Gegners. Seine Leistung konnten auch die Gelb-Rote Karten nicht schmälern. Erst in der 73. Minute tauchte der VFC erstmalig wieder vor dem BFC-Tor auf (dos Santos). Der Siegtreffer resultierte dann aus einem umstrittenen Elfmeter, den Miftari obendrein erst im Nachschuss verwandelte. Die Gefühle von BFC-Coach Jürgen Bogs waren daher geteilt: "Meine Mannschaft hat sich gut verkauft. Nur vom Ergebnis bin ich enttäuscht. Wir haben einige Chancen nicht verwertet und waren an beiden Gegentoren beteiligt."

1. VFC Plauen:
Kunze; Miftari; Holz, Bancic; R. Krasselt (35. J. Schmidt), Hölzel (75. Weiß), Küttner (73. Spranger), Stadelmann, Dünger; Cincala, dos Santos
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz (88. Platzverweis); Maek, Jarling; Salomo (66. Georgiev), Petzold, Boer, Gatti, Günes; Koslow (66. Duhan), Struck (78. Biro)

1:0 Hölzel           (37.)
1:1 Gatti            (67.)
2:1 Miftari          (83., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:      Weber (Eisenach)
Zuschauer:           1.995

Matthias Koch, Fußballwoche, 27.03.2000