21. Spieltag 1999/00: Hertha BSC Berlin (Amat.) - BFC Dynamo 3:1

Wende durch Kretschmer
Das vernichtende Fazit eines völlig konsternierten BFC-Trainers Jürgen Bogs war deutlich: "Wer 95 Prozent aller Zweikämpfe verliert, kann kein Spiel gewinnen!" Dem ist in seiner wahrheitsgemäßen Deutlichkeit kaum noch etwas hinzuzufügen. Dabei hatte das Duell der verunsicherten Kellerkinder aus Sicht der Dynamos verheißungsvoll begonnen. Schröders unnötiges Schubsen an Georgiev ahndete Dittrich folgerichtig mit einem Strafstoß. Das 1:0 führte zu einer momentanen Überlegenheit und einer vagen Kopfballchance durch Jarling. Was dann folgte, wird mit der allgemeinen Platitüde - über den Kampf ins Spiel finden - überschrieben. An diesem herrlichen Frühlingssonntag traf sie wahrlich zu. Herthas Bubis bearbeiteten jeden Quadratzentimeter Boden wie den Kontrahenten voller Enthusiasmus und Leidenschaft und erreichten allein dadurch trotz unübersehbarer spielerischer Defizite schon bald ein deutliches Übergewicht.

Gerade im Mittelfeld hielten die Gäste nach Petzolds verletzungsbedingter Auswechslung zu halbherzig dagegen, gingen so alle direkten Duelle unter dem Strich verloren. Es blieb dem guten Thomaschewski vorbehalten, mit tollen Reflexen gegen Marx (31., 65.) und Grundmann (33.) einen sich alsbald abzeichnenden - höheren - Rückstand zu verhindern. Die Treffer des allgegenwärtigen Kretschmers waren gerechter Ausdruck der Gesundbrunner Dominanz. Wobei mit der Führung im Rücken zumindest in Ansätzen auch Fußball gespielt wurde. Sanneh und der ein beachtliches Debüt abliefernde A-Jugendliche Marx taten sich dabei federführend hervor. Erst in der Schlussphase kam ein leblos sein Pensum herunterspulender BFC noch zu zwei Möglichkeiten. Boers effektvoll gedrehter Freistoß klatschte an den Balken (78.); ein Drehschuss des sonst "unsichtbaren" Günes wurde von Renno entschärft (85.). Deprimierend für den voller Ambitionen in die Spielzeit gestarteten ehemaligen DDR-Serienmeister, der sich - da muss man wahrlich kein Prophet mehr sein - in der kommenden Spielzeit in der Viertklassigkeit wiederfinden wird.

Hertha BSC Berlin (Amat.):
Renno; Grundmann; Thiam, Beister; Sträßer, Marx (90. Donkor), Sanneh, Meier, Schröder; Kretschmer (89. Biedermann), Köhler (61. Laubinger)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Maek, Jarling; Georgiev, Petzold (29. Günes), Gatti, Duhan (65. Boer), Biro; Maric (65. Riediger), Koslow

0:1 Koslow             (10., Foulstrafstoß)
1:1 Kretschmer         (35.)
2:1 Kretschmer         (51.)
3:1 Kretschmer         (68.)

Schiedsrichter:        Dittrich (Parchim)
Zuschauer:             777

Harri Ramin, Fußballwoche, 28.02.2000