20. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 1:2

Cramer sah die Lücke(n)
Fast ein Jahr lang mussten die Gäste auf ihren ersten Auswärtssieg warten. Die diesbezügliche Saisonpremiere war letztlich allemal verdient, wobei zu diskutieren ist, ob sie in erster Linie in eigener Stärke oder eher doch mehr in der erschreckenden Schwäche der Hausherren begründet lag. "Ich bin sehr enttäuscht über die Art und Weise dieser Niederlage", war auch BFC-Trainer Jürgen Bogs mehr über die Vorstellung seiner Truppe als über das Resultat erbost. Letzteres hätte sich im zweiten Abschnitt beinahe sogar noch gedreht, als die Berliner mit ihrem ersten wirklich zwingenden Angriffszug zum Ausgleich kamen und kurz darauf durch Duhan (63.) sogar die Riesenchance zur Führung besaßen.

Die wäre allerdings angesichts von Spielverlauf und Chancenverteilung äußerst glücklich gewesen. Denn die Thüringer spielten lange den gefälligeren Ball. Dafür zeichnete in erster Linie Cramer verantwortlich, der immer wieder die Lücken in der Berliner Abwehr erspähte und mit genauen Pässen auf seine Mitspieler nutzte. Aber weder Nemec (27.) noch Schönberg (35.) konnten seine Vorarbeit nutzen. Später scheiterte er dann selbst knapp (51.), ehe er schließlich in einer Phase, als sein Team sein Pulver bereits verschossen zu haben schien, nochmals den Blick für die (entscheidende) Lücke bewies. Und die befand sich beim Freistoß in der Torwartecke... Mit diesem Treffer hatte der Verdruss beim BFC dann auch im Resultat wieder Formen angenommen, obwohl sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wenigstens kämpferisch steigerte.

"Vor der Pause haben wir ja kaum einen Zweikampf gewonnen", kritisierte Bogs die anfangs zu lasche Einstellung. Eine der wenigen Ausnahmen war der Ex-Erfurter Koslow, der schon zu Beginn zwei Chancen hatte (4., 8.) und später nicht zufällig auch den Ausgleich erzielte. Doch ungeachtet der danach einsetzenden kurzen Drangperiode (Gäste-Trainer Jürgen Raab: "Da haben wir für einige Minuten total die Ordnung verloren.") ging ansonsten spielerisch einfach zu wenig. Es wurde zuviel mit dem Ball gelaufen, anstatt diesen mal schnell zu spielen. So konnte sich Erfurts wahrlich nicht sattelfeste Abwehr immer wieder rechtzeitig formieren - und die Lücken schließen.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Majchrzak (46. Maek), Jarling; Petzold (68. Riediger), Günes, Gatti, Duhan, Struck; Georgiev (71. Boer), Koslow
FC Rot-Weiß Erfurt:
Kraus; Nowak; Tews, Große; Schönberg, Scheller, Cramer, Engelhardt, Fritz (70. Loose); Hebestreit (41. Valentincic), Nemec (90. Liebers)

0:1 Hebestreit         (14.)
1:1 Koslow             (60.)
1:2 Cramer             (76.)

Schiedsrichter:        Wehnert (Reichenbach)
Zuschauer:             803

Sascha Stolz, Fußballwoche, 21.02.2000