19. Spieltag 1999/00: FSV Zwickau - BFC Dynamo 1:1

Zwei Elfmeter vergeben
Nach dem FSV kann nun auch der BFC für die neue Oberliga planen. "Das ist zwar hart, aber wahr", gestand ein sichtlich niedergeschlagener Gäste-Trainer Jürgen Bogs. Während bei den Zwickauern bereits der Neuaufbau begonnen hat, wird in den kommenden Wochen und Monaten das Aussortieren bei den Berlinern beginnen müssen. In den ersten 30 Minuten des Kellerderbys entwickelte der BFC noch den größeren Angriffsdruck, und die Führung ging zu diesem Zeitpunkt auch in Ordnung. In der Folgezeit kam der FSV jedoch immer besser zum Zuge und der Ausgleich durch den besten Zwickauer (Thaly) war verdient. In der 42. Minute hatte der bei seinem Debüt sehr umsichtig die Abwehr organisierende Neuzugang Thaly (22) sogar die Chance zum 2:1, als er erneut im Berliner Strafraum auftauchte.

Nach dem Wechsel dominierten die Zwickauer das Geschehen immer klarer. BFC-Schlussmann Bartel vereitelte aussichtsreiche Möglichkeiten von Jank (63.) und Besser (67.). In der Schlußphase hielt der sehr sichere Berliner Torhüter auch noch einen Elfmeter von Puscas (88.). Zuvor hatte bereits FSV-Mittelfeldspieler Bloß einen Strafstoß nicht verwandeln können (72.). Am Ende war es daher ein sehr glücklicher Punktgewinn für den BFC. Dies bestätigte auch Kapitän Jörn Lenz: "Normalerweise hätten wir hier verlieren müssen. Wenn man solche dummen Fehler, wie wir sie in der Abwehr gemacht haben. Ich habe schon gestaunt über diese Zwickauer Mannschaft, denn es war eine ganz andere als im Hinspiel, wo wir ja 6:1 gewannen."

Und der Berliner Libero gab auch zu: "Das war dann wohl unsere letzte Chance auf die 3. Liga." Die neue Zwickauer Mannschaft wächst dagegen zusammen und hatte einige positive Ansätze zu verzeichnen, was auch die Zuschauer mehrfach mit entsprechendem Beifall honorierten. Neben Senior Keller (38) überzeugten auch die beiden Neuzugänge Köcher (25, von Bayern Hof) und, wie bereits erwähnt, vor allem Thaly, der zuletzt beim slowakischen Erstligisten Dunajska Streda spielte. Nur das Ergebnis stimmte halt am Ende (noch) nicht. "Wenn man zwei Elfmeter vergibt, dann kann man schon davon sprechen, daß wir zwei Punkte verloren haben", war FSV-Trainer Konrad Weise deshalb trotzdem etwas enttäuscht.

FSV Zwickau:
Reschke; Thaly; Köcher, Radojicic; Besser, Kramer, Keller, Düring (83. Shubitidze), Bloß; Weiß (46. Kretzschmer), Jank (73. Puscas)
BFC Dynamo:
Bartel; Lenz; Kallnik, Jarling; Georgiev, Günes, Gatti, Duhan (77. Struck), Predojevic (68. Maric); Koslow, Riediger (64. Biro)

0:1 Predojevic         (19.)
1:1 Thaly              (35.)

Schiedsrichter:        Scheibel (Breitenhagen)
Zuschauer:             1.550

Reiner Thümmler, Fußballwoche, 14.02.2000