18. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 0:2

Ofodile nicht zu bremsen
Es war ein verdienter Magdeburger Sieg, an dem die Dynamos allerdings einige Aktien hielten. Namentlich waren es vor allem die beiden Manndecker Maek und Kallnik, die durch Eigenmächtigkeiten beide Gegentore begünstigten. BFC-Trainer Jürgen Bogs erklärte nachher, er habe nach dem Studium der Magdeburger Aufstellung Kallnik zu Ofodile und Maek zu Ivanovic beordert. Tatsächlich übergaben aber beide Verteidiger die ständig rochierenden Gäste-Angreifer und insbesondere der lange, oft etwas hölzerne Maek war gegen den kleinen Hochgeschwindigkeitstechniker Ofodile heillos überfordert. Vor dem Magdeburger Führungstreffer ließ sich der Berliner Routinier das Leder vom ständig nachsetzenden ghanaischen Angreifer abjagen, beim zweiten Tor stand Kallnik meterweit von ihm entfernt.

Allerdings sei beiden Abwehrrecken zugute gehalten, dass der oftmals erst eine Verletzung vortäuschende, im nächsten Moment dafür wieder explodierende Ofodile eine Klasse-Leistung bot, wie man sie in dieser Liga nur selten geboten bekommt. Auch sein Nebenmann, die Neuverpflichtung Ivanovic, wusste durch großen Aktionsradius und Zug zum Tor zu überzeugen. Auf der rechten Magdeburger Außenbahn wirbelte mit Winkler ein weiterer Neuzugang recht effektiv. Und mit Schüßler debütierte ein erst 17-jähriger, der als ein ganz großes Talent gehandelt wird. Bei seiner Punktspiel-Premiere blieb der Youngster indes blass. Auch der BFC präsentierte drei neue Gesichter.

Während der Ex-Stendaler Georgiev rechts draußen einige gute Szenen hatte und einen abgefälschten Lattenkratzer verbuchen konnte (82.), fiel Duhan mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck auf, den Dreszer glänzend parierte (41.). Predojevic hingegen, der bereits in der Halle debütierte, interpretiert mehr den Typ zweikampfstarker Wadenbeißer. Am ehesten wusste noch Gatti zu beeindrucken. In zentraler Rolle als Staubsauger vor der Abwehr zeigte er sich ungemein durchsetzungsstark und offenbarte sogar ungewohnte Ansätze von Spielmacherqualitäten. Genau hier liegt übrigens beim BFC der Hase im Pfeffer. Das Fehlen eines technisch versierten Lenkers dürfte das wohl größte Manko sein und führt letztlich zu dem Schluss, dass die immer noch angestrebt Plazierung unter den ersten sechs Illusion bleiben wird.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Maek; Georgiev, Gatti, Duhan, Struck (72. Jarling), Predojevic (75. Salomo); Koslow, Maric (69. Riediger)
1. FC Magdeburg:
Dreszer; Sandmann; Wojcik, Golombek (46. Hetmanski); Winkler, Schüßler (55. Maslej),Koc, Dohnal, Kretschmar; Ofodile (77. Papic), Ivanovic

0:1 Ofodile            (56.)
0:2 Ofodile            (70.)

Schiedsrichter:        Ranft (Kamin)
Zuschauer:             1.743

Klaus Trapp, Fußballwoche, 07.02.2000