17. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - Berliner TC Borussia (Amat.) 1:2

Maric zielte in die Wolken
Die tiefschwarze Kleidung passte zu den Leidensmienen der BFC-Spieler. Auch unter dem neuen Trainer Jürgen Bogs, der nach über sechs Jahren als Coach nach Hohenschönhausen zurückkehrte, riss die Kette der Misserfolge nicht ab. Zur siebenten Niederlage nach dem letzten Sieg (1:0 gegen Plauen am 18. September) kam es zwar spät, aber TeBe-Trainer Robert Jaspert fand auch Zustimmung beim Kollegen Bogs, als er sagte: "Unterm Strich war das 2:1 für uns jederzeit verdient. Denn wir mussten bei unseren vielen Chancen schon vorher alles klar machen." Gleich in der Anfangsphase hatten die Gäste das Heft in der Hand. Das änderte sich bis zur Pause auch nicht. Gute Kombinationen wechselten mit selbstbewussten individuellen Leistungen. Der BFC dagegen fand zu keinem Rhythmus, wirkte verunsichert und ängstlich. So war es kein Wunder, dass Schlussmann Thomaschewski ("Ich wurde oft allein gelassen!") sich häufig auszeichnen konnte.

Nur drei Beispiele: Einen Schuss von Frank parierte er mit Bravour (6.), A. Njies plazierten Freistoß lenkte er in höchster Not zur Seite (16.), Cornelius traf anschließend nur den Pfosten; Coralic zwang den BFC-Torhüter zu einer weiteren Glanzparade (38.). Da stand es bereits 1:0 für TeBe. Mit diesem Rückstand waren die oft förmlich umherirrenden Dynamos zur Pause noch gut weggekommen. Zur zweiten Halbzeit erschien der Gastgeber dann etwas gefestigter. Besonders Lenz und Gatti waren die Antreiber. TeBe hielt aber dagegen. Die größte Gelegenheit ließ Frank (54.) allein vor dem Tor aus. Statt 2:0 schien plötzlich das 1:1 fällig. Frank hatte Günes ein wenig arg gerempelt. Für Blumenstein war das strafstoßreif - Maric ballerte jedoch den Ball in doppelter Torhöhe ins Nirgendwo (62.). Als Kapitän Lenz aus erheblich schwierigerer Situation das 1:1 herausholte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Die besseren Möglichkeiten hatte allerdings TeBe weiterhin. Aber erst mit der Standardszene sicherte Aksoy den dritten Sieg innerhalb der letzten vier Spiele.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Majchrzak (41. Maek); Günes, Gatti, Rehbein (52. Maric), Petzold, Struck; Koslow, Boer (70. Riediger)
Berliner TC Borussia (Amat.):
Creutzmann; Muschiol; Aksoy, Benthin; Coralic, Adamovic, A. Njie, Krempler (70. Pantios), Frank (75. Jelmazi); Taljevic (81. Momirovski), Cornelius

0:1 Cornelius          (22.)
1:1 Lenz               (74.)
1:2 Aksoy              (88.)

Schiedsrichter:        Blumenstein (Berlin)
Zuschauer:             706

Autor nicht bekannt, Fußballwoche, 13.12.1999