16. Spieltag 1999/00: VfB Leipzig - BFC Dynamo 3:0

Doppelschlag vor der Pause
Während die Leipziger ihr bisher bestes Heimspiel mit dem höchsten Saisonsieg krönten, zeigten die Berliner eine erschreckend schwache Leistung. Gestern zog der BFC die Konsequenzen und entließ Trainer Klaus Goldbach. Sein Nachfolger soll schon beim nächsten Heimspiel am Sonnabend gegen die TeBe-Amateure auf der Bank sitzen. Lösungen anderer Art braucht der VfB, der Anfang der Woche Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat und dringend neue Geldgeber zum Überleben braucht. Unbeeindruckt davon spielte die Mannschaft am Sonnabend groß auf. Angetrieben vom Ex-BFCer Brestrich und dem drangvollen Seifert kombinierten die Leipziger zahlreiche Chancen heraus.

Doch im Abschluss mangelte es zunächst an Präzision. Brestrich (8.), Rose (25.), Görke per Freistoß (27.), Lazic (36.) und zweimal Dürr (36., 40.) vergaben aus guten Positionen oder scheiterten an Torwart Thomaschewski. Kurz vor der Pause zeigte der Dauerdruck des VfB schließlich doch Wirkung. In der Berliner Deckung häuften sich die Fehler, was Lazic und Brestrich innerhalb von vier Minuten zum entscheidenden Doppelschlag nutzten. Die Gäste hielten zumindest in der ersten halben Stunde einigermaßen mit, als ordentliche Konter gelaufen wurden und Maric (11., 22.) zwei Gelegenheiten hatte. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden die Nachteile im Zweikampf immer deutlicher.

Obwohl der VfB in der zweiten Halbzeit das Tempo zurücknahm und kaum noch ein Risiko einging, kontrollierte er weiter die Partie. Zu harmlos, zu unentschlossen agierten die Berliner, die nach der Pause keine einzige Torchance mehr herausspielten. Ein Freistoß von Lenz (66.) blieb ihre einzige gefährliche Aktion. Anders die Leipziger, die in der Deckung sicher standen und in der Schlussphase nochmal aufdrehten. Räbsch (86.) hätte allein vor Thomaschewski das Ergebnis in die Höhe schrauben können. So blieb es beim zweiten Treffer von Lazic, der nach langer Durststrecke als Reservist ein eindrucksvolles Comeback im Mittelfeld feierte. "Wir haben diszipliniert, gut und erfolgreich gespielt", meinte VfB-Trainer Achim Steffens, "die harte Arbeit der letzten Wochen beginnt sich nun endlich auszuzahlen."

VfB Leipzig:
Grundmann; Reich; Görke, Bordas; Räbsch, Lazic (80. dos Santos), Werner, Brestrich (56. Jülich), Rose; Dürr (85. Bancic)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Majchrzak; Günes (60. Schmeißer), Gatti, Rehbein, Petzold, Struck (56. Boer); Koslow, Maric (56. Riediger)

1:0 Lazic              (41.)
2:0 Brestrich          (45.)
3:0 Lazic              (75.)

Schiedsrichter:        Häcker (Pentz)
Zuschauer:             3.000

Stefan Enigk, Fußballwoche, 06.12.1999