15. Spieltag 1999/00: Dresdner SC - BFC Dynamo 2:1

Slalomtanz von Marcetic
Die Dresdner begannen wieder in Bestbesetzung, die Berliner hatten neben Neuzugang Koslow auch Reckmann und K. Schmidt von Beginn an dabei. Auf tückisch glattem und immer tiefer werdendem Geläuf gestaltete sich die erste Hälfte ausgeglichen. Struck (BFC) und Sanchez (DSC) versuchten sich zunächst im Torschuss. Koslow verzeichnete dann in seinem ersten Spiel für die Berliner die größte Vorpausen-Chance, aber sein Kopfball landete an der Latte (38.). Die Dresdner fanden im ersten Abschnitt kaum geeignete Mittel gegen die kopfballstarke BFC-Abwehr. Dennoch gingen sie mit einem 1:0 in die Kabine, weil Kallnik beim 20-m-Schuss von Ratke das Leder unglücklich abfälschte. Bald nach Wiederbeginn schien das zweite Tor durch Marcetic alle Fronten zu klären.

Der ansonsten souveräne BFC-Libero Lenz sah dabei ganz unglücklich aus: Im Vorwärtsgang verlor er das Leder an Maglica (auffälligster Akteur auf dem Platz), dessen Vorlage der Dresdner Einwechsler zum "Slalomtanz" durch die Berliner Hintermannschaft nutzte. In der Folgezeit kontrollierten die Gastgeber das Geschehen, wurden die "Goldbach-Raus-Rufe" der rund 100 BFC-Anhänger immer lauter. Allerdings nutzten die Gäste durch Koslow, der Hoßmangs Eigentor heraufbeschwor, einen Abwehrschnitzer der Dresdner zum zu diesem Zeitpunkt eher überraschenden Anschlusstreffer und lösten damit eine beherzte Berliner Schlussoffensive aus.

Selbst Torhüter Thomaschewski beteiligte sich am Endspurt und marschierte mehrfach über die Mittellinie. Aber die klareren Chancen verzeichnete der DSC. Beim Kopfball von Marcetic (80.) und dem Schuss von Maglica (84.) konnte der BFC-Keeper glänzen. Letztlich hielten beide Serien: Der DSC feierte seinen siebenten Heimsieg (22 von 24 Punkten), der BFC bleibt auswärts weiter sieglos (drei Remis, fünf Niederlagen). Gäste-Coach Klaus Goldbach haderte: "Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt, aber Erfolg stellt sich halt nicht per Knopfdruck ein." Sein Dresdner Kollege Matthias Schulz widersprach: "Wir mussten nach dem 2:0 alles klar machen, haben es aber selbst nochmal spannend gemacht. Verdient war unser Sieg allemal."

Dresdner SC:
Weidner; Hoßmang; K. Michael, Baldauf; Wächtler, Maglica, Diebitz, Ratke, Bustos; Th. Schmidt (50. Marcetic), Sanchez (62. Gleis)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Reckmann; Günes, Gatti, Rehbein, K. Schmidt (73. Boer), Struck (66. Jarling); Koslow, Riediger (55. Schmeißer)

1:0 Ratke              (45.)
2:0 Marcetic           (56.)
2:1 Hoßmang            (76., Eigentor)

Schiedsrichter:        Cyrklaff (Laubsdorf)
Zuschauer:             1.351

Jürgen Schwarz, Fußballwoche, 22.11.1999