14. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - SV Babelsberg 03 1:3

Lau der coole Vollstrecker
Wenn man den Babelsberger Lau so werkeln sieht, glaubt man auf den ersten Blick nicht, dass dies der herausragende Torjäger der Liga ist. Oft etwas unbeholfen wirkend, gehört er wahrlich nicht in die Kategorie der Filigrantechniker. Doch er vereint Durchsetzungsvermögen und Zug zum Tor, gepaart mit dem richtigen "Riecher" und bemerkenswerter Abgezocktheit. Im Sportforum zeigte er all diese Facetten: Lange nicht zu sehen, hatte er beim ersten Versuch noch das Schussbein "falsch eingeschraubt" (36.). Der zweite war dann in der B-Note auch nicht herausragend, dafür aber bereits erfolgreich. Und nach einer guten Stunde kombinierte Lau schließlich Eleganz, als er Thomaschewski aussteigen ließ, und Übersicht beim Vollenden.

Dass er in der Schlussphase noch zwei "einfache" Dinger (85., 88.) ausließ, tat seiner Vorstellung keinen Abbruch. Einen ähnlich coolen Vollstrecker suchte man beim BFC vergebens - und genau das war der große Unterschied. Denn die Berliner waren geraume Zeit nicht schlechter. Doch die Misserfolgsserie - und die Ereignisse der letzten Woche - zerren an den Nerven und haben die nötige Lockerheit verfliegen lassen. "Kämpferisch und läuferisch war das in Ordnung", fand deshalb BFC-Trainer Klaus Goldbach. Doch auch er sah, wie zu viele Stationen den mühsam geknüpften Spielfaden (Rehbein) immer wieder reißen ließen, noch bevor der Ball am gegnerischen Strafraum war.

Als kein frühes Tor gelang - Riediger (4., 8.) und Maric (14.) hatten die Chancen - wurde die Unsicherheit immer größer. Sie steigerte sich bis zum (geschenkten) Elfmeter, den Günes wenigstens im Nachschuss nutzen konnte, wodurch es immerhin nochmal spannend wurde. Doch selbst in der abschließenden Drangperiode wollte den Hausherren nichts Produktives mehr gelingen. Die Konter der Babelsberger, bei denen vor allem Chalskiewicz mit eleganten Dribblings seine Klasse aufblitzen ließ, blieb weitaus gefährlicher. Und der finale Todesstoß, den der frische Küntzel schließlich seinem ausgezehrten Gegner versetzte, kam daher nur folgerichtig.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik (81. Salomo), Maek; Günes, Gatti, Rehbein, Petzold, Struck (46. Schmeißer); Maric, Riediger (46. Boer)
SV Babelsberg 03:
Kosche; März; St. Schmidt, Petsch; Bengs (87. Lorenz), Krznaric, Civa, Steiner, Chalskiewicz; Slezak (65. Küntzel), Lau

0:1 Lau                (44.)
0:2 Lau                (66.)
1:2 Günes              (76.)
1:3 Küntzel            (90.)

Schiedsrichter:        Schößling (Magdeburg)
Zuschauer:             898

Sascha Stolz, Fußballwoche, 15.11.1999