13. Spieltag 1999/00: Eisenhüttenstädter FC Stahl - BFC Dynamo 1:0

Steigerung kam zu spät
Es war ein wichtiger Sieg für Hütte. Man hat sich wieder dem vorderen Tabellenfeld zugewandt und mit dem siebenten Platz die Teilnahme am Regio-Hallencup im Dezember in Riesa gesichert. Gleiches hätten die Berliner mit einem Sieg ebenso erreichen können. Dafür hätten sie sich dann aber bis zur Pause dem Gegner couragierter und einsatzfreudiger in den Zweikämpfen gegenüberstellen müssen. In Hälfte eins waren die Eisenhüttenstädter mit einer spielerisch überzeugenden Leistung Chef der Begegnung. Da wirkten die Dynamos im Mittelfeld passiv, im Spielaufbau konfus, blieb jegliche Torgefahr gegen die von Backasch organisierte EFC-Abwehr im Ansatz stecken.

Bei Hütte fädelten Backasch, Malesa und Pawluszek immer wieder torgefährliche Angriffe ein, doch speziell Eidtner hatte als Vollstrecker mehrmals nicht das notwendige Glück beim Abschluss. Die knappe Pausenführung schmeichelte die Berliner, sie entsprach kaum dem Spielverlauf, ließ aber den Gästen und ihren über dreihundert mitgereisten Fans noch Hoffnungen. Nach einer Stunde, als bei Hütte Malesa verletzungsbedingt ausscheiden musste, erhöhten die Berliner, angetrieben von Lenz, Günes und Gatti, den Angriffsdruck merklich, bis hin zum Powerplay in den Schlussminuten. Zu einer nennenswerten Tormöglichkeit reichte aber auch das Anrennen gegen eine sichere EFC-Abwehr nicht.

So hielt die knappe Vorpausenführung der Eisenhüttenstädter auch über die fünfminütige Nachspielzeit. Es war eine über aus faire Begegnung, das darf nicht unerwähnt bleiben, weil es trotzdem zwei nennenswerte Verletzungen gab. Petzold (Gehirnerschütterung) wurde vom Knie des eigenen Keepers getroffen und Malesa (Knieverletzung) zog sich diese ohne Einwirkung eines Gegenspielers zu. BFC-Coach Klaus Goldbach meinte verärgert: "Die Gesamtleistung enttäuscht mich, die Niederlage ist bitter, aber korrekt." Bei EFC-Trainer Andrich war die Stimmung natürlich wesentlich besser: "Mit beachtenswertem Kombinationsfußball in der ersten Halbzeit kamen wir zu einem wichtigen Sieg. Über die kritikwürdige Chancenverwertung vor der Pause müssen wir reden."

Eisenhüttenstädter FC Stahl:
Jaschob; Backasch; Danelia, J. Bartz; Malesa (59. Unton), Kremser (83. Murzda), Wiemer, Schade, Wagner; Pawluszek, Eidtner (73. Wojtal)
BFC Dynamo:
Oette; Lenz; Petzold (44. Reckmann), Maek; Günes, Schmeißer, Boer (70. Rehbein), Gatti, Brestrich; Maric, Riediger (84. Salomo)

1:0 Malesa             (29.)

Schiedsrichter:        Reck (Demmin)
Zuschauer:             640

Horst Hronik, Fußballwoche, 08.11.1999