11. Spieltag 1999/00: FC Carl Zeiss Jena - BFC Dynamo 1:1

Kritik an Gerstner bleibt
BFC-Coach Klaus Goldbach zeigte sich mit dem Resultat zufrieden, obwohl seine Mannschaft nur im ersten Abschnitt die von ihm erwarteten Leistungen gezeigt habe. "Nach der Pause sind wir dann streckenweise tüchtig unter Druck geraten. Dabei wirkte sich allerdings auch negativ aus, dass wir aus Verletzungsgründen schon relativ früh unser Wechsel-Kontingent ausschöpfen mussten", zog der Gäste-Trainer seine Bilanz. Goldbach wies aber nicht zu Unrecht darauf hin, dass seine Mannschaft in der Schlussphase der Partie auch durchaus noch hätte gewinnen können. Dabei dachte er mit Sicherheit an Riedigers Kopfball gegen den Innenpfosten (88.).

Da rollte das Leder anschließend auf der Linie entlang, ehe es von Noll vor dem einschussbereiten Schmeißer ins Feld zurückgeschlagen wurde. Die übrigen Chancen der zweiten 45 Minuten besaßen jedoch ausnahmslos die Gastgeber, die ihr Powerplay mit zwei von Hempel (49.) und Quade (52.) getretenen Freistössen begannen. Beide wurden zur sicheren Beute von Thomaschewski, der im weiteren Verlauf seiner Mannschaft gleich mehrfach den einen Punkt rettete. Dabei bot er bei der Abwehr der zwei kurz aufeinanderfolgenden Kopfbälle von Rousajew und Hempel ausgesprochene Glanzparaden (77.). Die Berliner hatten ihre besten Szenen vor der Pause, als sie mehr als nur den Führungstreffer erzielen konnten, ja mussten.

Doch sie nutzten weder ihre in diesem Spielabschnitt klaren technischen Vorteile, noch die gravierenden Stellungs- und Abspielfehler der Jenaer Abwehr zu weiteren Toren. Stattdessen kamen die Hausherren noch vor dem Wechsel zum - zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften - Ausgleich. Am Ende war auch Thomas Gerstner zufrieden, obwohl der Punkt den Thüringern nicht recht weiter hilft. Die Doppelfunktion des Spielertrainers liefert seit einiger Zeit Diskussionsstoff in Jena und Umgebung. Diesmal äußerte sich der Anfang der Woche gekürte neue Zeiss-Präsident Ralf Schmidt-Röh, dass er nach diesem Spiel keinen Handlungsbedarf in Sachen Trainer sehe. Aber das haben ja andere Präsidenten auch schon gesagt - und dann doch gehandelt.

FC Carl Zeiss Jena:
Keller; Raickovic; Friedrich, Kowalik; Markovic, Noll, Hempel, Treitl, Findeisen (64. Hauser); Rousajew, Quade (89. Nowotny)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik (52. Petzold), Maek; Günes, Gatti, Reckmann, Boer (62. Brestrich), Struck; Maric (57. Schmeißer), Riediger

0:1 Günes              ( 9.)
1:1 Treitl             (31.)

Schiedsrichter:        Melms (Osterburg)
Zuschauer:             2.500

Gerhard Weigel, Fußballwoche, 18.10.1999