09. Spieltag 1999/00: FSV Lok Altmark Stendal - BFC Dynamo 5:3

Löchrige Abwehrreihen
Der BFC-Trainer Klaus Goldbach konnte es kaum fassen. Da schießt seine Elf in einem Auswärtsspiel drei Tore und fährt am Ende ohne jeden Punkt nach Hause. Obwohl fast eine halbe Stunde lang in Überzahl, gelang es den Berlinern nicht mehr, das Spiel zu kippen. "Nach vorn haben wir ganz ordentlich gespielt, doch unsere zweimalige Führung haben wir zu schnell und zu prompt aus der Hand gegeben. Für Fehler, wie wir sie uns geleistet haben, muss man bestraft werden", ärgerte sich Goldbach. Für die Gäste lag in der ersten Halbzeit der Schlüssel zum verpassten Sieg. Stendal hatte in der Anfangsphase nur wenig entgegenzusetzen und war mit dem 1:2 noch bestens bedient. Vor allem Struck trieb das Spiel über die linke Seite mächtig an und sorgte mit seinen Vorstößen immer wieder für Gefahr.

Erst als Georgiev den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich markierte, erwachte die heimische Lok-Elf, die sich in der Folgezeit mehrere hochkarätige Möglichkeiten erarbeitete. Auch nach dem Wechsel bleib es spannend. Der BFC war dem Ausgleich nahe, nachdem Lässig - wie bereits in der Vorwoche - mit Gelb-Rot vom Platz musste. Die Altmärker verteidigten fortan mit Mann und Maus und hatten einige heikle Situationen zu überstehen. Doch ein blitzsauber herausgespielter Konter brachte schließlich durch den überragenden Georgiev die Entscheidung zu Gunsten von Stendal. In den Schlussminuten vergab Einwechsler Kubis sogar zwei weitere glasklare Möglichkeiten. "Meine Spieler sind körperlich bis an ihre Grenzen gegangen", lobte Lok-Trainer Fritz Bohla den kämpferischen Einsatz seiner Elf, bemängelte aber auch seinerseits das Abwehrverhalten: "Wenn man trotz einer 4:2-Führung noch um den Sieg zittern muss, sagt das eigentlich schon alles."

FSV Lok Altmark Stendal:
Eckstein; Grempler; Gottwald, Moustapha; Geidel, Klenge (51. Hoffmann), Lässig (63. Platzverweis), Zimmermann, Georgiev; Berg (79. Kubis), Wiedemann (63. Marscheider)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik (71. Schmeißer), Reckmann; Günes, Gatti (63. Brestrich), Rehbein, Boer, Struck; Maric, Riediger

0:1 Reckmann           (14.)
1:1 Berg               (15.)
1:2 Struck             (16.)
2:2 Georgiev           (33.)
3:2 Wiedemann          (44.)
4:2 Zimmermann         (46.)
4:3 Riediger           (49.)
5:3 Georgiev           (85.)

Schiedsrichter:        Kruse (Bischofferode)
Zuschauer:             1.049

Michael Küssner, Fußballwoche, 27.09.1999