08. Spieltag 1999/00: BFC Dynamo - 1. VFC Plauen 1:0

Maric schraubte sich hoch
Die Vorzeichen waren eindeutig: Der BFC mit dem festen Blick in die Aufstiegsrichtung, die Plauener dagegen im Niemandsland der Liga drei. So hielten denn auch die Männer um Libero Lenz nichts vom langen Abtasten. Vielmehr gingen sie gleich zur Sache. Der Tabellenletzte hingegen kam kaum zum Atemholen und hätte beinahe schon nach 120 Sekunden im Hintertreffen gelegen. Riediger sah sein Solo aber nicht belohnt, denn der Ball strich knapp am langen Pfosten vorbei. Bald aber hieß es 1:0, wobei Maric wieder einmal zeigte, warum der BFC ihn vom 1. FC Union zur zweiten Serie der vergangenen Saison ganz besonders geholt hat: Um mit seiner Größe (1,91 m) Kopfballtore zu erzielen. Die Berliner also auf dem Weg zu einem klaren Sieg? Sie bestimmten die Szene, Plauen irrte hilflos umher, kam nur zu kümmerlichen Versuchen in der BFC-Hälfte (Miftari, R. Schmidt, Hölzel). Bei aller Überlegenheit des Gastgebers, die Abschlußhandlungen zum oft sehr nahen 2:0 blieben aus, so sehr sich Riediger, Maric, Brestrich und Boer (spielte hinter den beiden Angriffsspitzen) auch mühten.

So besaß Plauen mit einem 0:1 im Rücken noch durchaus Chancen für den zweiten Abschnitt. Zunächst drohte Gefahr vor allem von A. Krasselt (49. Kopfball, 52. Schrägschuß, den Thomaschewski erst im Nachfassen meisterte). Auf der Gegenseite mußte sich Kunze ebenfalls strecken, um Riedigers Schuß abzulenken (65.). Zu dieser Zeit hatten sich die Vogtländer aber bereits gegen die Niederlage aufgebäumt (Trainer Frank Papritz hinterher: "Da fighteten wir endlich!"). Bei dem zeitweiligen Dauerdruck geriet die Ordnung in den BFC-Reihen sichtlich durcheinander. Entlastung nach vorn gab es kaum. Als sich der eingewechselte Schmeißer doch einmal auf und davon machte, zögerte er mit dem Torschuß und verhaspelte sich obendrein. Die beste Gelegenheit aber hatte der Plauener Routinier Starke zu einem Treffer und damit zum Ausgleich. Fast unmittelbar vor der Torlinie haute er im wahrsten Sinne des Wortes ein Luftloch statt den Ball ins Netz.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kallnik, Maek; Günes, Reckmann, Brestrich (82. K. Schmidt), Struck, Boer (57. Rehbein); Riediger, Maric (75. Schmeißer)
1. VFC Plauen:
Kunze; Dünger; R. Krasselt, Soschinski, Riedel; Miftari (63. Stadelmann), Starke, R. Schmidt (46. Weiß), Färber (77. Brömßer); Hölzel, A. Krasselt

1:0 Maric              (19.)

Schiedsrichter:        Cyrklaff (Laubsdorf)
Zuschauer:             803

Hans-Günther Burghause, Fußballwoche, 20.09.1999