07. Spieltag 1999/00: FC Sachsen Leipzig - BFC Dynamo 2:1

Zittern bis zum Schluss
Bis zum Schlußpfiff mussten die Leipziger bangen, ehe sie jubeln konnten. Es fehlte tatsächlich nicht viel, und die Berliner hätten einen Punkt aus der Messestadt mitgenommen. Boer hatte in der 86. Minute den Anschlusstreffer erzielt und das war auch für Torwart Thomaschewski das Signal, im Angriff seiner Elf mitzumischen. "Doch der Treffer kam zu spät, zehn Minuten eher, dann wäre noch etwas drin gewesen", bedauerte Gäste-Trainer Klaus Goldbach. Doch musste er neidlos dem FC Sachsen zum Sieg gratulieren. "In der ersten Halbzeit haben wir nie die beiden Spitzen in den Griff bekommen", traf er den Nagel auf den Kopf. Die Sachsen-Angreifer Filipovic und Stantchev waren in dieser Phase nie zu bremsen, legten Ios, als wollten sie sich den Frust der letzten drei torlosen Spiele vom Leibe schießen. Dabei war es wieder einmal der lange Libero Bergner, der die frühe Führung für die Gastgeber besorgte. Er traf ebenso mit Nachschuss aus Nahdistanz wie 20 Minuten später Stantchev. Beide Male hatte Filipovic die Vorarbeit geleistet.

Die Berliner kamen erst in der 24. Minute zum ersten gefährlichen Torschuss (Gatti), Reckmann machte es ihm wenig später nach. Spätestens als Baum bei den Leipzigern verletzt ausscheiden musste, gab es einen Riss im Sachsen-Spiel. Trainer Edi Stöhr hatte die Devise ausgegeben, die Berliner nun kommen zu lassen und durch Konterspiel zu beeindrucken. "Statt dass wir ruhig und überlegt weitermachen, haben wir mit unseren Fehlern den Gegner aufgebaut. Wir waren lange Zeit verunsichert", kritisierte Stöhr das Verhalten seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte. Die Berliner Mittelfeldreihe gewann die Oberhand, und das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Sachsen-Hälfte. Glück natürlich für den BFC, dass sich Filipovic (47., 58., 65., 70.) oder Stantchev (61.) in verheißungsvollen Situationen verhaspelten oder zu leichtfertig ihre gut herausgespielten Chancen vergaben. Auch der eingewechselte Zimmerling hatte wenig Glück, als er noch in der Schlussminute nur die Latte traf.

FC Sachsen Leipzig:
Twardzik; Bergner; Virag, Wentzel; Georgiev, Rietschel, Poviser, Lucic (76. Krauß), Baum (55. Höche); Filipovic (71. Zimmerling), Stantchev
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Maek, Kallnik (ab 46. Maric); Gatti, Reckmann, Brestrich (ab 46. Rehbein), Struck, Günes; Boer, Riediger (68. Schmeißer)

1:0 Bergner            (17.)
2:0 Stantchev          (36.)
2:1 Boer               (86.)

Schiedsrichter:        Robel (Briesen)
Zuschauer:             4.568

Eberhard Schmiedel, Fußballwoche, 13.09.1999