03. Spieltag 1999/00: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo 1:0

Nichts für Feinschmecker
Die Bäume in dem Erfurter Stadion nahe dem Steigerwald stehen alle noch, zumindest haben beide während der wenig niveauvollen 90 Minuten keine ausgerissen. Im ersten Abschnitt hatten die Rot-Weißen sichtlich Respekt wegen der bisherigen Ergebnisse des Partners, und die Berliner ihrerseits schienen mit einer torlosen Punkteteilung zufrieden. Jedenfalls deutete ihre ganz auf Sicherheit ausgerichtete Taktik darauf hin. Nach einer Viertelstunde musste Kraus vor dem an der Strafraumgrenze auftauchenden Riediger retten, später Thomaschewski einen Weitschuss von Sugdza halten (31.). Das waren die wenigen Höhepunkte des tristen Geschehens. Schließlich der (schon entscheidende) Treffer, bei dessen Vorbereitung Scheller allerdings den Körpereinsatz gegen Maek übertrieb. Doch der insgesamt nicht überzeugende Schiedsrichter Bley negierte die Proteste der Berliner und bestrafte den am heftigsten seinen Unmut äußernden Lenz mit der gelben Karte. Zum Glück wurde die aufkommende Hektik durch den Pausenpfiff beendet.

Die zweiten 45 Minuten standen über weite Strecken eindeutig im Zeichen der Berliner, die aber aus ihrer Feldüberlegenheit keinen Nutzen ziehen konnten. Ihre wenigen Chancen waren ein neben dem Pfosten landender Weitschuss von Maek (71.) und ein von Kraus gehaltener Freistoss Brestrichs (84.). Im Grunde waren die seltenen Erfurter Konter sogar gefährlicher als lange Dauer-Offensiven der Gäste. Einmal konnte Bach sogar frei durchlaufen, schoss aber knapp daneben (55.). Die abschließende Pressekonferenz sah einen glücklichen Rot-Weiß-Coach Jürgen Raab, der "kein Spiel für Feinschmecker, aber eine großartige kämpferische Leistung" seiner Truppe gesehen hatte. BFC-Kollege Klaus Goldbach sprach von einer "bitteren Niederlage" und davon, dass in seiner Mannschaft "vieles nicht gepaßt hatte". Schließlich haderte BFC-Präsident Volkmar Wanski zu Recht mit dem Schiedsrichter. Herr Bley sei - so Wanski - "dem Spiel nicht gewachsen gewesen und habe beide Teams mit seinen ständigen Fehlentscheidungen benachteiligt".

FC Rot-Weiß Erfurt:
Kraus; Sänger; Tews, Große; Bach, Loose, Sugdza (62. Gezen), Scheller, Engelhardt (66. Schönberg); Koslow, Liebers (38. Nemec)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Maek, Kallnik; Majchrzak, Boer (73. Salomo), Gatti, Reckmann, Jarling (46. Brestrich); Riediger, Maric (48. Schmeißer)

1:0 Koslow             (42.)

Schiedsrichter:        Bley (Sehma)
Zuschauer:             2.474

Gerhard Weigel, Fußballwoche, 23.08.1999