23. Spieltag 1991/92: FC Berlin - FSV Rot-Weiß Prenzlau 9:0

Preisschießen
Nach dem 1:1 bei Wacker 04 hatte sich Trainer Bogs die Spieler "zur Brust genommen". Die kritischen Worte fielen auf fruchtbaren Boden, denn mit schnellem Tempofußball wurde der Abstiegskandidat förmlich demontiert - in der letzten halben Stunde stehend K.o. Bezeichnend das Selbsttor, das dem routinierten Brauchler in einer relativ harmlosen Situation unterlief. Der Mann des Spiels war ohne Zweifel Michail Pronischew, beim FCB nur mit "Gorbi" gerufen. Er befand sich unermüdlich auf Achse, suchte und gewann viele Zweikämpfe in der torgefährlichen Zone oder konnte in besten Schußpositionen nur mit unlauteren Mitteln gestoppt werden. Alle drei Strafstöße entsprangen Fouls an dem Russen, der mit einer in Berlin studierenden Landsmännin in Moabit wohnt.

Aber auch fast alle anderen FCB-Akteure setzten Zeichen. So Backasch mit gescheiten Vorstößen auf der rechten Seite, Rambow mit großem Aktionsradius, Rehbein mit ständigem Bemühen um spielerischen Fluß, oder Tolkmitt, der nicht nur Torgefahr ausstrahlte, sondern viel Verständnis beim Aufbau weiträumiger Aktionen bewies. Die Prenzlauer hielten den Rückstand lange in Grenzen. Aber schon in den ersten 45 Minuten zeichnete sich eine klare Niederlage ab. Vor allem die engere Abwehr war viel zu langsam, um den dauernden FCB-Spielverlagerungen zu folgen. So löste sich die angestrebte Manndeckung vor dem eigenen Strafraum bald in Wohlgefallen auf. RWP hatte praktisch eine klare Chance: Beim 0:3 tauchte Schilling allein vor Nofz auf, der aber das Leder ablenken konnte, aber der nachsetzende Stürmer schoß kläglich am leeren Tor vorbei.

FC Berlin:
Nofz; Mahnke; Fügner (84. Zöphel); Backasch, Rambow, Rehbein, Backs, Reckmann (64. Hennig), Brestrich; Tolkmitt, Pronischew
FSV Rot-Weiß Prenzlau:
Masnik; Brauchler; Seethaler, Persecke; Heinze, Matzke, Goschka (57. Schneider), Borth; Gobanow, Rogala; Schilling

1:0 Rehbein            (13.)
2:0 Pronischew         (20.)
3:0 Tolkmitt           (53., Foulstrafstoß)
4:0 Rehbein            (62., Foulstrafstoß)
5:0 Backs              (65.)
6:0 Pronischew         (76.)
7:0 Pronischew         (82., Foulstrafstoß)
8:0                    ( .)
9:0 Brauchler          (88., Eigentor)

Schiedsrichter:        Burow (Gommern)
Zuschauer:             337

Autor nicht bekannt, Fußballwoche, 02.03.1992