22. Spieltag 1991/92: Wacker 04 Berlin - FC Berlin 1:1

Czerwionka auf der Linie / Wacker überraschte den Favoriten
Bis zum 1:1 war alles klar. Die technisch stärkeren, ruhig aufbauenden FCBer bestimmten die Partie deutlich! Doch nach Dietrichs feinem Ausgleich war vieles anders. Die kämpferischen Wackeraner steigerten sich in den Zweikämpfen und erzwangen insgesamt Gleichheit. Vor allem in Strafraumnähe vor Bohne, wo die Manndecker Czerwionka und Misch gegen Hennig und Pronischew Oberwasser bekamen, Kalinowski als "hängender" Linksaußen Einbrüche auf der rechten Deckungsseite der Roten gelangen, sich andererseits Rehbein und Rambow in Klein-Klein-Variationen erschöpften. Zwar durfte man nach der Pause davon ausgehen, daß ein weiterer Treffer des Favoriten aus Ostberlin die Partie zugunsten der technisch besseren Mannschaft entschieden hätte - doch der fiel nicht. Weil Wackers Kampfgeist mehr und mehr dominierte, aber auch Glück dabei war, als Bohne vor Tolkmitt (50.) glückhaft rettete, im Getümmel vor Wackers Torlinie irgendein Lilaweißer die Kugel wegbeförderte (55.), Czerwionka (57.) für Bohne auf dem Strich rettete, Rehbein (71.) aus guter Position drüberweg schoß!

So registrierten wir am Ende zwar sechs Torchancen für den FCB und nur drei für Wacker - aber was soll's? Es sei nicht vergessen, daß Wacker mit Görsdorf, Vogel, Giese, Kalff, Gympel und Schwarz auf sechs bewährte Teamkräfte verzichten mußte, Gegentrainer Bogs aber praktisch sein bestes Aufgebot beisammen hatte. Insofern war's eigentlich ein Sieg für die in hartem Abstiegskampf steckenden Reinickendorfer, deren Tormann Bohne in der Schlußphase in einer Art Auswärtsatmosphäre ausharren mußte, als der kleine Kern aufsässiger FCB-Anhänger (sie skandierten "Dynamo - Dynamo" und rüttelten wie Affen im Käfig an der Drahtumzäunung) hinter seinem Tor Stimmung machte. Das Spiel aber war fair. Weber pfiff 27 mehr oder weniger harmlose Fouls gegen den Spitzenreiter, nur 15 mal gegen Wacker. Seufzer der Erleichterung im Wacker-Anhang, nachdem Weber die Begegnung über vier Minuten länger hatte laufen lassen.

Wacker 04 Berlin:
Bohne; Bethke; Misch, Czerwionka; Hofmann, Scardella, Schulz, Reißner (59. Schienagel), Kalinowski; Dost (69. Richter), Dietrich
FC Berlin:
Nofz; Mahnke; Fügner, Reckmann; Backasch, Rehbein (81. Zöphel), Rambow, Backs, Tolkmitt; Hennig (63. Possing), Pronischew

0:1 Pronischew         (12.)
1:1 Dietrich           (24.)

Schiedsrichter:        Weber (Schöneberg)
Zuschauer:             178

Lutz Rosenzweig, Fußballwoche, 24.02.1992