20. Spieltag 1991/92: SV Post Neubrandenburg - FC Berlin 2:4

Hennigs herrlicher Alleingang
Ein verdienter Sieg des FCB gegen eine abwehrschwache Post-Elf. Die Berliner erkannten sofort den neuralgischen Punkt in der Neubrandenburger Abwehr und begannen das Spiel sehr offensiv. Schon in der Anfangsphase ließ Oehmke einen 14m-Schuß von Mario Tolkmitt durch die Hände rutschen. Nun schien der FC Berlin auf der Siegerstraße. Aber der Gastgeber wehrte sich energisch. So gelang nach einem Fehler von Lenz dem quirligen Henry Krüger durch einen geschickten Heber das 1:1. Die Berliner wurden kurzzeitig etwas verunsichert, bekamen aber nach wenigen Minuten das Spiel wieder in den Griff. Nun zeigten sich doch deutlich die technischen Vorteile der Gäste, die eine gute Raumaufteilung besaßen. Als Rambow gefährlich vor das Tor flankte, köpfte Tolkmitt das 2:1, wobei die engere Abwehr der Postler nicht aufpaßte.

Nur wenig später erzielte Michael Hennig nach einem herrlichen Alleingang das 3:1 und damit den Halbzeitstand. Gleich nach Wiederbeginn versuchte Post energisch, den Anschluß zu schaffen. Und auch die Gästeabwehr verriet hier einige Schwächen, besonders Lenz und Reckmann. So konnte nach einer Passow-Ecke Zallmann aus dem Gewühl heraus den Anschluß erzielen. Doch wer gedacht hatte, daß die Berliner sich zurückdrängen lassen würden, sah sich getäuscht. Nun wurden sie noch energischer und wollten schnell eine Entscheidung herbeiführen. Rambow traf aus 20m das Lattenkreuz, und Hennigs Alleingang wurde von Oehmke in großer Manier gestoppt. Neun Minuten vor Schluß mußte Oskar Kosche sein ganzes Können aufbieten, um Henry Krügers Schuß aus dem Dreiangel zu fischen. Fast im Gegenzug fiel durch Hennig die Entscheidung durch einen Flachschuß aus 14m.

SV Post Neubrandenburg:
Oehmke; Epcke (31. Passow); Meincke, Imort; Zallmann, Wahl, Krüger, Schedlinski (46. Bruhn), Ruthenberg; Köpke, Feitsch
FC Berlin:
Kosche; Jesse; Lenz, Bakasch; Belka, Reckmann, Hennig, Rambow, Brestrich (58. Fügner); Pronischew, Tolkmitt

0:1 Tolkmitt           ( 6.)
1:1 Krüger             (20.)
1:2 Tolkmitt           (37.)
1:3 Hennig             (41.)
2:3 Zallmann           (55.)
2:4 Hennig             (84.)

Schiedsrichter:        Leupold (Templin)
Zuschauer:             500

Winfried Schories, Fußballwoche, 16.12.1991