19. Spieltag 1991/92: FC Berlin - BFC Preussen 2:0

Tolkmitt im Slalom
Wacker stemmten sich die Preussen fast eine Hälfte lang erfolgreich dem Angriffswirbel des FCB entgegen, mußten es jedoch am Ende als Erfolg auffassen, die Niederlage zumindest in Grenzen gehalten zu haben. Zu deutlich war die Überlegenheit des früheren Serienmeisters, zu wenig Entlastung brachte den Lankwitzern das eigene Angriffsspiel. Nach nur einer Viertelstunde hätten die Nordberliner bereits in Führung liegen müssen, doch retteten der leidenschaftlich kämpfende Paulick (gegen Pronischew) und Heinrich (gegen Rambow) in höchster Not auf der Linie (4./14.). Auch in der Folgezeit gab es fast nur Einbahnstraßenfußball, bis vor das BFC-Tor kombinierten Rambow, Pronischew oder Backs äußerst geschickt, doch im dichten Preussen-Catanaccio fand sich immer wieder ein störendes Abwehrbein. Tolkmitt versuchte es zweimal auf eigene Faust und ließ die Lankwitzer Abwehr hierbei wie Slalomstangen stehen, doch einen vernünftigen Abschluß seiner Aktionen fand er auch nicht.

FCB-Coach Bogs bemängelte nachher das ungeschickte "Einrücken" in Strafraumnähe, doch steht dem FCB mit dem diesmal sehr agilen Pronischew auch nur ein einziger echter Angreifer zur Verfügung. Sein Nebenmann Hennig ist wohl, wie auch Tolkmitt, wertvoller, wenn er aus der zweiten Reihe kommt und seine technischen Fähigkeiten im Mittelfeld umsetzt, wo die Räume nicht so eng sind, wie im Angriffszentrum. Humor bewies der junge Preussen-Trainer Kreische noch nach der Niederlage, als er von Dr. Hösrich ein kleines Nikolaus-Präsent erhielt ("Da sind bestimmt zwei Punkte drin."). Der engagierte Coach wird aber wissen, daß erfolgreiche Kraftakte gegen die Großen der Liga nicht immer für seine Mannschaft machbar sind. Mit der diesmal bewiesenen Einstellung muß den Preussen vor den Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel nicht bange sein, der Klassenerhalt ist allemal noch drin.

FC Berlin:
Kosche; Belka; Lenz, Reckmann; Backasch, Rehbein (77. Zöphel), Rambow, Backs, Tolkmitt; Pronischew (77. Possling), Hennig
BFC Preussen:
Selke; Paulick; Taufmann, Hoffmann; Gocht, Ziemdorf, Gerstung (60. Dobrunz), Heinrich, Füting (28. Perschk), Gundermann; Bann

1:0 Pronischew         (42.)
2:0 Backs              (67.)

Schiedsrichter:        Hellmund
Zuschauer:             246

Klaus Trapp, Fußballwoche, 09.12.1991