16. Spieltag 1991/92: FC Berlin - SV Hafen Rostock 6:0

Standesgemäßer Sieg
Ein standesgemäßer Sieg der Berliner, nach dem es lange Zeit nicht aussah! Trainer Bogs wollte von Beginn an mit aggressivem und dynamischem Spiel zu zwei Punkten kommen und den Negativeindruck vom Eberswalde-Remis vergessen machen. So blieb Jesse zunächst auf der Bank, und an seiner Stelle sollte Lenz für Druck im Mittelfeld sorgen. In der ersten Viertelstunde kam dann der FCB auch zu Chancen durch Pronischew (3.) und Rambow (4.) sowie nochmals Pronischew (12.), aber zwingend und druckvoll war das Spiel beileibe nicht. Als der Stadionsprecher dann das TeBe-Ergebnis bekanntgab und man auf Berliner Seite um die Bedeutung des Sieges wußte, sorgte der Doppelschlag schon für die Vorentscheidung. Nur in einer Situation hätte das Spiel vielleicht noch kippen können, als Schieri Kurz einen sonnenklaren Elfmeter für die Rostocker nach Foul von Buder an Ewert verweigerte (33.). Apropos Buder.

Über den als Manndecker gegen Sachs aufgebotenen Verteidiger lief fast jeder gefährliche Angriff der Berliner, und nur ein Tor hätte die überragende Leistung noch krönen können. Die Rostocker hatten in der ersten Hälfte nur zwei Chancen, und zwar durch Zimmermanns Kopfball nach Franz-Freistoß (25.) und Steinkes Schuß auf das von Kosche immer sicher gehütete Tor (44.). Insofern war praktisch die Rostocker "Nullnummer" vorauszuahnen mit lediglich acht erzielten Toren im bisherigen Saisonverlauf. In der zweien Halbzeit wurde dann noch mehr Druck auf das Rostocker Tor ausgeübt. Rehbein, der später verletzt ausscheiden mußte, mit Seitfallzieher (49.), Rambow (53.) aus 30 m und Lenz (55.) hätten bei etwas konzentrierterer Chancenverwertung das Ergebnis noch verbessern können. Rostocker Chancen waren in der zweiten Harzzeit dann überhaupt nicht mehr zu notieren, und nach dem dritten Tor brachen alle Dämme.

FC Berlin:
Kosche; Belka; Buder, Reckmann; Backasch, Lenz, Rambow, Brestrich (46. Possling), Tolkmitt; Pronischew, Rehbein (65. Hennig)
SV Hafen Rostock:
Weggen; Littmann; Zimmermann, M. Drewniok; Steinke, Gaede, Harder, Franz, T. Drewniok; Ewert, Sachs

1:0 Rehbein            (16.)
2:0 Tolkmitt           (17.)
3:0 Lenz               (68.)
4:0 Backasch           (76.)
5:0 Pronischew         (81.)
6:0 Tolkmitt           (83.)

Schiedsrichter:        Kurz (Brandenburg)
Zuschauer:             246

Matthias Schodrowski, Fußballwoche, 18.11.1991