15. Spieltag 1991/92: FV Motor Eberswalde - FC Berlin 0:0

Pronischew vergab einzige Chance
Wenn das Spiel einen Sieger verdient gehabt hätte, so durfte dessen Name auf keinen Fall FC Berlin lauten. Eine klägliche Vorstellung der Berliner veranlaßte Coach Bogs, auf der anschließenden Pressekonferenz "Konsequenzen" für die Mannschaft in Aussicht zu stellen. Der Sieg in Greifswald letzte Woche muß wohl die Laissez-faire-Einstellung der Berliner hervorgerufen haben, doch im Schongang gewinnt man halt auch nicht gegen die vermeintlichen Kleinen der Liga. Der FCB mußte zwar auf den bisher erfolgreichsten Oberligakeeper Nofz (erst drei Gegentreffer) wegen einer Mumpserkrankung verzichten, doch Kosche bewies, daß er einen guten Vertreter abgibt. Das Übel lag woanders, nämlich im Mittelfeld, wo es kein Spieler verstand, dem eigenen Angriff Impulse zu verleihen. Jesse und Rambow schienen ziemlich von der Rolle zu sein, wenigstens Rehbein versuchte gelegentlich durch ein Dribbling, die Eberswalder Abwehr aufzureißen, rannte sich aber letztlich immer wieder fest.

Ganz mau sah es bei den Sturmspitzen aus. Tolkmitt sollte mehr aus der zweiten Reihe kommen, blieb jedoch wirkungslos, und bei Pronischew konnte man nur seine ständigen Fallkünste beobachten. Die wohl einzige echte Torchance vergab der Russe, als er nach Rambows Flanke frei am Tor vorbeiköpfte (12.). Da waren die Möglichkeiten der clever aus einer kompakten Abwehr um den souveränen Kulke agierenden Eberswalder schon von anderem Kaliber. Vor der Pause hätte Motor eigentlich in Führung gehen müssen, als Wendt nach einer Ohlbrecht-Flanke und Kopfballverlängerung von Theis den Ball volley über das Tor schlug (42.). Wie die Bienen schwärmten die Brandenburger nach jedem abgefangenen Ball aus und hatten ein weiteres Mal Pech, als Reckmann beim Abwehrversuch den Ball an die eigene Lattenunterkante köpfte (15.). Auch wenn es letztlich "nur" ein Punkt für Motor blieb, so hatte man dem haushohen Favoriten doch einen unerwarteten Rückschlag zugefügt.

FV Motor Eberswalde:
Zirnukow; Kulke; Lathan, Wiedemann; Theis (89. Neupert), Leick, Kasch, Ohlbrecht, Riecke; Wendt (46. Kühn), Schure
FC Berlin:
Kosche; Belka; Buder, Reckmann; Jesse, Backasch, Rehbein, Rambow, Brestrich; Tolkmitt, Pronischew (58. Hennig)

Schiedsrichter:        Hyllus (Wismar)
Zuschauer:             267

Klaus Trapp, Fußballwoche, 11.11.1991