12. Spieltag 1991/92: FC Berlin - FC Stahl Hennigsdorf 4:0

Scharf nachgewaschen
FCB brach den Riegel, obwohl die Defensivhaltung der Hennigsdorfer den Favoriten zunächst überhaupt nicht behagte. Von der Trainerbank schallte es von Jürgen Bogs nicht nur einmal: "Über die Flügel spielen, macht es einfach, nicht so kompliziert." Stahl hätte sogar in Führung gehen können, als Lenz mit dem Kopf fast das 1:0 gelungen wäre (6.). "Da wäre womöglich einiges anders gelaufen, der FCB verunsichert worden", meinte später Routinier Peter Schoknecnt, einst bei Union auch in der Oberliga am Ball. Ein Strafstoß brachte schließlich die Berliner auf Erfolgskurs. Urplötzlich war die taktische Disziplin bei den Hennigsdorfern in die Binsen gegangen. Der FCB ließ sich die Einladung zum Ausbau der Führung nicht entgehen.

Es wurde scharf nachgewaschen - 2:0 durch Michael Hennig, 3:0 durch den in Kreuzberg lebenden Russen Pronischew, der schon vorher unentwegt an Stahls Abwehrketten gezerrt hatte. Damit waren die Fronten innerhalb weniger Minuten geklärt. Hennigsdorfs Schlußmann Bahra (33), früher einmal eine Hoffnung im Magdeburger Oberligafußball, schimpfte wie ein Rohrspatz mit seinen Vorderleuten. Die besannen sich wieder auf ihre kämpferischen Qualitäten und stoppten die Angriffswucht des Rivalen. Im zweiten Abschnitt plätscherte die Begegnung angesichts der frühzeitigen Vorentscheidung nur noch vor sich hin. Der FCB ließ bis auf das gut herausgespielte 4:0 durch den damit zweifachen Schützen M. Hennig (wie schon eine Woche zuvor beim 3:0 gegen Frankfurt) die Zügel schleifen. Die Hennigsdorfer freuten sich, daß dadurch ein Debakel vermieden wurde.

FC Berlin:
Nofz; Belka; Fügner, Reckmann; Rehbein, Rambow (69. Possling), Backasch, Tolkmitt, Backs; M. Hennig, Pronischew (75. Jesse)
FC Stahl Hennigsdorf:
Bahra; Dau; T. Hennig, Senger; Gumtz, Schwezow, Lemke, Wangerin, Retschlag (46. Schmidtke); Schoknecht, Lenz

1:0 Rambow             (30., Foulstrafstoß)
2:0 Hennig             (33.)
3:0 Pronischew         (34.)
4:0 Hennig             (55.)

Schiedsrichter:        Scheibel (Calbe)
Zuschauer:             347

Hans-Günter Burghause, Fußballwoche, 14.10.1991