11. Spieltag 1991/92: FC Berlin - FC Victoria 91 Frankfurt (Oder) 3:0

Leppins Ausraster
Unrühmlicher Höhepunkt des durchwachsenen Spiels war das Ausrasten Torwart Leppins gegen den ihn vorher hart attackierenden Pronischew - ein totaler Blackout, mit dem er seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies. Bis dahin verlief die Partie in ruhigen Bahnen, denn der Berliner Einbahnstraßenfußball wurde durch den ins Team gerückten Michael Hennig zweimal belohnt. Schon vor Spielbeginn hatten die Frankfurter den Ausfall des etatmäßigen Libero Simon, der mit Leistenproblemen passen mußte, zu verkraften. Marco Vogel übernahm diesen Part ordentlich , fehlte aber im Mittelfeld. Nur sporadisch konnten T. Vogel und Konzer über den zu Beginn recht quirligen Hering, mit dem Lenz einige Probleme hatte, für Entlastung sorgen. Ansonsten sah es aus wie beim Hallenhandball. Victoria baute einen Abwehrwall um den eigenen Strafraum auf, an dem sich der FC häufig verfing. Chancen waren nur nach Eckbällen zu notieren. So, als Reckmann (22.) am auf der Linie postierten König oder Lenz (27.) freistehend am eigenen Unvermögen scheiterten.

Ansonsten war das Spiel zu sehr in die Breite angelegt. Vornehmlich Jesse, auf der rechten Seite mit viel Raum, machte zu wenig aus seinen Möglichkeiten und fiel durch etliche ungenaue Eingaben auf. Vorn rechtfertigte Hennig seinen Einsatz, während Pronischew kaum auffiel und seine Leistung mit einem Fehlschuß aus fünf Metern über das leere Tor krönte (72.). Nach der Pause waren die Frankfurter verständlicherweise nur noch auf Schadensbegrenzung aus, was ihnen durch nimmermüden Einsatz auch gelang. Entgegen kam ihnen sicherlich das Wissen der Berliner um den ungefährdeten Erfolg, der die Mannschaft in eine gewisse Lethargie fallen ließ. Einzig der unermüdliche Reckmann, der ab und an sein "Auge" aufblitzen lassende Rambow sowie der auf der linken Seite marschierende Tolkmitt wußten noch zu gefallen. So mußte man sich mit einem Arbeitssieg zufrieden geben, der um einiges höher hätte ausfallen können, ja müssen.

FC Berlin:
Nofz; Belka; Lenz (46. Fügner), Reckmann; Jesse, Rehbein, Rambow, Backasch, Tolkmitt; Hennig, Pronischew (75. Possling)
FC Victoria 91 Frankfurt (Oder):
Leppin (43. Platzverweis); M. Vogel; Geisler, Zimmer; Kubowitz (77. Birkner), T. Vogel, Konzer, Moritz, König; Hering, Thieme (44. Kreutzer)

1:0 Hennig             (30.)
2:0 Hennig             (36.)
3:0 Reckmann           (85.)

Schiedsrichter:        Löhe
Zuschauer:             387

Harri Ramin, Fußballwoche, 07.10.1991