07. Spieltag 1991/92: FC Berlin - FSV Schwedt 1:0

Tor des Tages durch Pronischew
Der FC Berlin bleibt weiterhin auf Erfolgskurs und holte sich völlig verdient beide Punkte gegen einen Gegner, der immerhin aus dem oberen Tabellendrittel kam. Das knappe Ergebnis täuscht einen ausgeglichenen Spielverlauf vor, der aber nicht vorhanden war. Die Berliner diktierten eindeutig das Geschehen und hätten durchaus einen höheren Sieg verdient. Unzulänglichkeiten bei der Chancenverwertung und ein glänzend aufgelegter Jaschob verhinderten ein höheres Resultat. Hervorragend, wie der Schwedter Torwart mehrfach reagierte, so bei einem wuchtigen Rambow-Schuß (11.), bei einem solchen von Tolkmitt (69.) und gegen den frei vor ihm auftauchenden Rehbein (77.). Chancenlos wäre er allerdings in der Anfangsphase gewesen, doch Rambows Knaller wurde von der Latte aufgehalten. Der FSV Schwedt stellte sich als äußerst sturmschwach vor und erspielte sich nicht eine einzige wirkliche Torchance. So erlebte Torwart Nofz einen geruhsamen Nachmittag und brauchte nur ganz selten bei Rückgaben und einigen Freistößen einzugreifen.

Er mußte allerdings mit ansehen, wie sich seine Mitspieler gegen diesen defensiv eingestellten Gegner doch sehr schwer taten. Rambow zeigte seine Gefährlichkeit nur anfangs und zerrieb sich später in Zweikämpfen. Sehr aggressiv und beweglich wirkte Pronischew, der aber in Stabrey den besten Abwehrspieler der Schwedter gegen sich hatte. Mustergültig das Tor des Tages, nach glänzender Vorarbeit von Jesse. Derartige Aktionen, über die Flügel vorgetragen, kamen aber zu selten. Überwiegend blieben die stabilen Abwehrspieler aus Schwedt Zweikampfsieger, und vor allem war auf ihren Torwart Verlaß. Für Schwedt dürfte es mit dieser Spielweise, nämlich nur in der Abwehr gut zu stehen, aber eigene Angriffsaktionen möglichst zu vermeiden, kaum irgendwo zu einem Auswärtspunkt reichen, doch Trainer Großheim wird hier sicherlich noch einiges ändern. Der FC Berlin, bei dem man mit Spannung dem nächsten Heimspiel gegen TeBe entgegensieht (20.9.), überzeugte in der Abwehr, die mit zwei Gegentreffern in sieben Begegnungen glänzend dasteht. Es war insgesamt kein Spiel, das die Zuschauer von den Sitzen riß.

FC Berlin:
Nofz; Belka; Buder, Reckmann; Jesse, Rehbein (89. Lenz), Rambow, Backasch, Backs; Pronischew (78. Possling), Tolkmitt
FSV Schwedt:
Jaschob; Woyde; Stabrey, Rieh; Duckert, Roth, Merkel (59. Schmidt), Klawitter, Kalainski; Tetzner, Weißkopf (83. Schatz)

1:0 Pronischew         (63.)

Schiedsrichter:        Hübner
Zuschauer:             331

Gernfried Bialas, Fußballwoche, 07.09.1991