06. Spieltag 1991/92: Blau-Weiß Parchim - FC Berlin 0:5

Möller verhinderte ein Debakel
Mit diesem klaren Sieg hat der FC Berlin erstmals die Tabellenführung in der NOFV-Oberliga Nord übernommen. Zeitweilig offenbarte sich ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften, und hätte nicht der in Glanzform befindliche Torwart Möller noch zahlreiche Chancen der Berliner zunichte gemacht, die Niederlage für die weiterhin auf den ersten Punktgewinn wartenden Blau-Weißen wäre noch höher ausgefallen. So oder so - vorläufig hängt die Rote Laterne in Parchim. Vom Anpfiff weg übernahm der FC Berlin das Kommando, kombinierte traumhaft sicher im Mittelfeld und ließ dem Kontrahenten keinerlei Luft zum Atmen. Einmal mehr überzeugte der spielstarke Tolkmitt, der sich wieder zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte, sehr ballsicher wirkte und seine Mitspieler häufig gekonnt in Szene setzte. Einzige Schwäche Tolkmitts: Seine Torausbeute hätte noch höher sein müssen. Auch der Russe Pronischew und Rambow versäumten es, das Resultat schon vor dem Wechsel in standesgemäße Höhen zu schrauben.

Nach dem Wechsel machte sich auch die konditionelle Überlegenheit der Berliner bemerkbar. Blau-Weiß Parchim versuchte alles, stemmte sich mit dem übermächtigen Gegner mit Kampfgeist und Einsatzwillen entgegen. Es nutzte nichts. Die Spitzen Stethan und K. Klose kamen gegen Lenz und Buder nicht zum Zuge, zumal es ihnen aus dem Mittelfeld an der nötigen Unterstützung fehlte. Nur beim technisch starken Brock blitzte es gelegentlich auf, weil er den Mut besaß, auch mal in die Spitze vorzustoßen und damit für Verwirrung beim Gegner zu sorgen. Aber Langer und Suhrke fanden keine Bindung zum Geschehen, so blieb Brock letztlich doch zu sehr auf sich allein gestellt. Das schönste Tor des Tages erzielte Lenz zum 2:0. Aus 25 m nahm er den Ball direkt und schmetterte ihn unhaltbar in den Dreiangel, wie an der Schnur gezogen. Das war der Höhepunkt einer einseitigen Partie, in der eines unterstrichen wurde: In dieser Form gehört der FC Berlin zu den Topfavoriten dieser Staffel, und die Konkurrenten wie Tennis Borussia oder Bergmann-Borsig werden sich gewaltig nach der Decke strecken müssen.

Blau-Weiß Parchim:
Möller; M. Klose (23. Bahr); Samen, Engelhard; Köster, Dethloff (72. Schulz), Langer, Brock, Suhrke; Stethan, K. Klose
FC Berlin:
Nofz; Belka; Buder, Lenz; Jesse, Rehbein, Rambow, Tolkmitt, Backs (72. Hennig); Pronischew (58. Zöphel), Possling

0:1 Tolkmitt           (24.)
0:2 Lenz               (64.)
0:3 Rehbein            (78.)
0:4 Zöphel             (80.)
0:5 Tolkmitt           (88.)

Schiedsrichter:        Lohse (Schwedt)
Zuschauer:             380

W. L., Fußballwoche, 02.09.1991