03. Spieltag 1991/92: FC Berlin - Wacker 04 Berlin 5:0

Vergeblich vor Rambow gewarnt / Wacker verteilte Geschenke an starken FCB
Man nehme ein halbes Dutzend halbwegs erfahrener Spieler, reichere die Mannschaft mit durchaus ehrgeizigen jungen Leuten an und versuche eine Beinahe-Profi-Elf aus den Angeln zu heben. So positiv diese Rezeptur auf weite Sicht hin zu werten ist, beim starken FC Berlin war für die Wackerelf um Trainer Klaus Basikow nichts zu holen. Die 04-Verteidigung war durch den frühen Führungstreffer (4.) sichtlich verunsichert, speziell Rambow konnte zu dieser Zeit und eigentlich in der gesamten ersten Halbzeit machen, was er wollte. Ein Beispiel dafür: Aus guter Position hätte er schon das 2:0 machen müssen - traf "nur" nicht richtig (10.), Rehbein hatte da wenig später mehr Glück.

Mitte der ersten Halbzeit machte der Wackersturm endlich von sich reden: Schienagel, zwei Minuten später Richter und auch Dietrich deuteten ihre Fähigkeiten an. Richter hatte auch wenig Glück, als er Nofz mit einem Freistoß prüfte (43.). Im Gegenzug versuchte sich Altmeister Backs, doch Bohne reagierte hervorragend. Nach der Pause kam Wacker etwas auf, es gab Chancen hüben wie drüben. Auch Nofz, in den ersten 45 Minuten selten im Blickpunkt, bekam nun mehr zu tun. Das Glück des Tüchtigen stand Bohne (61.) zur Seite, als Reckmann die Latte traf. Wenig später scheiterte der Schütze an der Blitzreaktion des jungen Torwarts. Unter dem Strich war es eine durchaus ansprechende, faire Partie, bei einer lobenswerten Schiedsrichterleistung. Die dünne Kulisse auf den Rängen sparte nicht mit Beifall.

FC Berlin:
Nofz; Belka; Manke, Reckmann; Jesse, Rehbein, Rambow, Tolkmitt, Backs; Possling, Pronischew (71. Hennig)
Wacker 04 Berlin:
Bohne; Misch; Czerwionka, Kalff; Hofmann, Schienagel, Giese (63. Bethke), Scardela (60. Reißner), Schwarz; Richter, Dietrich

1:0 Rambow             ( 4.)
2:0 Rehbein            (13.)
3:0 Tolkmitt           (59.)
4:0 Rambow             (84.)
5:0 Rambow             (88.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt (Oder))
Zuschauer:             173

Autor nicht bekannt, Fußballwoche, 19.08.1991