04. Spieltag Aufstiegsrunde 1992: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 0:4

Böses Erwachen für den 1. FC Union / Auch das Rückspiel gegen den FC Berlin gestern abend klar verloren
Der Traum des 1. FC Union Berlin war der Sprung in den bezahlten Fußball. Ausgeträumt. Union verlor gestern abend zu Hause gegen den FC Berlin mit 0:4. Sonntag hatte Union bereits überraschend glatt das Hinspiel mit 0:3 verloren. Daraufhin entließ das Präsidium den bis dahin hochgelobten Trainer "Pico" Voigt. Präsident Gerhard Kalweit zu den Gründen: "Voigt hatte zweimal die Chance, den Aufstieg zu schaffen. Er hat sie nicht genutzt." Und hinsichtlich der Niederlagen in den Auftaktspielen: "Die Mannschaft hat zu überheblich gespielt. Die Gründe dafür liegen beim Trainer." Der neue Mann, der bisherige Co-Trainer Gerhard Körner, trat die Flucht nach vorn an. Er warf Torsteher Lihsa, Placzek, Henschel und Bennert aus der Mannschaft. Und bewirkte nichts damit. Union spielte von Beginn an fahrig, teilweise sogar konfus, hatte in den ersten 45 Minuten nicht eine einzige klare Chance.

FCB-Trainer Bogs hatte seine Mannschaft auf Konter eingeschworen. Eine Taktik, die wegen der Union-Angriffsschwäche nicht mehr notwendig war. Der FC Berlin machte das Spiel und schoß die Treffer. Das 1:0 sogar so etwas wie ein "Tor des Monats". Tolkmitt hatte sich auf dem linken Flügel durchgesetzt, seine weite Flanke wuchtete Jesse volley in den Winkel (31.). Nicht weniger schön Tor Nummer zwei: Wieder war Tolkmitt mit einem Eckball der Vorbereiter, Brestrich war mit dem Kopf zur Stelle, und erneut sauste der Ball in den Winkel. Damit war die Entscheidung gefallen. Der FC Berlin dominierte eindeutig. Rehbein (57.) erzielte das 3:0. Das 4:0 durch Backs (90.) sahen viele Union-Fans nicht mehr. Sie waren schon lange auf dem Heimweg.

1. FC Union Berlin:
Pieckenhagen; Vogel; Zimmermann, Maek; Hofschneider, Schneider, Fandrich, Hendel, Zimmerling (63. Herold); Mbasela (63. Henschel), Besser
FC Berlin:
Nofz; Brestrich; Lenz, Reckmann, Backasch, Backs, Rehbein (71. Hennig); Jesse, Fügner, Tolkmitt (81. Nicol), Zöphel

0:1 Jesse            (31.)
0:2 Brestrich        (41.)
0:3 Rehbein          (57.)
0:4 Backs            (90.)

Schiedsrichter:        Strampe (Handorf)
Zuschauer:             2.300

Eik Galley, Fußballwoche, 04.06.1992